Vatikanstadts Flagge Vatikanstadt

Wer ist der Papst?

Der Papst ist das Oberhaupt der katholischen Kirche. Er ist also so etwas wie der oberste Chef. Seit dem 13. März 2013 ist Franziskus Papst. Er ist der 266. Papst. Er stammt aus Argentinien und ist damit der erste Papst aus Lateinamerika. Geboren wurde er dort in Buenos Aires am 17. Dezember 1936. Sein bürgerlicher Name ist Jorge Mario Bergoglio. Seine Eltern stammten ursprünglich aus Italien. Jorge entschied sich mit 21 Jahren dazu, Priester zu werden. 1998 wurde er zum Erzbischof seiner Heimatstadt, 2001 wurde er zum Kardinal ernannt.

Franziskus folgte Papst Benedikt XVI. in das höchste Amt der römisch-katholischen Kirche. Benedikt war aus Altersgründen auf eigenen Wunsch aus dem Amt geschieden. Ein solcher Amtsverzicht ist sehr selten und kam zuletzt 1294 vor. Die meisten Päpste üben ihr Amt bis zu ihrem Tod aus.

Die Versammlung der Kardinäle zur Wahl eines neuen Papstes nennt man Konklave (siehe auch Geschichte). Im Konklave 2013 wurde Bergoglio im fünften Wahlgang am zweiten Tag zum neuen Papst gewählt. Er wählte erstmals Franziskus zu seinem Papstnamen und würdigte damit Franz von Assisi.

Das Pontifikat von Franziskus

Schon als Bischof setzte sich Franziskus besonders für die Armen und soziale Gerechtigkeit ein. Das führte er auch als Papst fort. Er setzte sich auch insbesondere für Obdachlose ein.

Er gilt als volksnah und bescheiden. So wohnt er auch nicht im Apostolischen Palast wie seine Vorgänger, sondern hat eine Wohnung im Gästehaus des Vatikans bezogen. Er ordnete auch Reformen der Finanzen an.

In anderen Fragen, etwa zur Sexualität, vertritt Franziskus ähnlich konservative Haltungen wie seine Vorgänger. Er lehnt Abtreibung und das Priesteramt für Frauen ab und hält am Zölibat (sexuelle Enthaltsamkeit und Ehelosigkeit) in der katholischen Kirche fest.

Was ist ein Papst?

Der Papst ist das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Man nennt den Papst auch Bischof von Rom, Heiliger Vater oder Ponifex Maximus. Dieser Titel stammt noch aus dem Römischen Reich. Der Papst leitet also die gesamte römisch-katholische Kirche. Er repräsentiert sie auch gegenüber anderen Religionen oder Ländern. Der Papst ist außerdem das Staatsoberhaupt des Vatikans bzw. der Vatikanstadt. Welche Aufgaben so ein Papst hat, erfährst du unter Wo wohnt der Papst?

letzte Aktualisierung am 08.03.2024