Vatikanstadts Flagge Vatikanstadt

Was isst der Papst?

Auch ein Papst muss essen. Aber er stellt sich natürlich nicht selbst in die Küche - für ihn wird in der päpstlichen Küche geschnippelt und gebrutzelt. Was die Ordensschwestern hier zubereiten, richtet sich natürlich auch nach den Vorlieben des Papstes.

Mehrere Jahrhunderte stammten die Päpste aus Italien und so wurde vorzugsweise italienisch gekocht. Die letzten Päpste aber stammen aus Polen, Deutschland und Argentinien. Und die hatten oder haben natürlich auch ihre kulinarischen Vorlieben.

Der derzeitige Papst, Franziskus, gibt sich nicht nur allgemein bescheiden, sondern auch beim Essen. Argentinisches Essen jedoch schmeckt ihm schon gut. So mag er etwa Empanadas, das sind gefüllte Teigtaschen, besonders gerne. Zum Nachtisch mag er Dulce de Leche. Das ist eine Süßspeise, eine Art "Milchkonfitüre". Diesen Lieblingsnachtisch von Papst Franziskus kannst du nachkochen. Schau in unseren Mitmachtipp!

letzte Aktualisierung am 08.03.2024