Sloweniens Flagge Slowenien

Wer lebt in Slowenien?

Zwei Millionen Menschen leben heute in Slowenien und das Land ist dünn besiedelt. Das Problem der Minderheiten wie in Serbien und Kroatien kennt Slowenien so nicht. 83 von 100 Menschen, die dort leben, sind Slowenen. Dazu kommen Kroaten, Serben, Ungarn, Bosnier, Montenegriner, Albaner, Italiener und die Roma, die allerdings nur einen sehr kleinen Anteil an der Gesamtbevölkerung ausmachen. Etwa die Hälfte der Menschen in Slowenien leben in den Städten. Die Bevölkerung in Slowenien wächst wenig, es gibt im Land viele alte Menschen. 

Was spricht man in Slowenien?

In Slowenien sprechen die meisten Menschen Slowenisch. Slowenisch ist eine slawische Sprache. Lange Zeit galt diese Sprache als Sprache der einfachen Leute, nämlich der Bauern und der Arbeiter. Die Leute, die sich als gebildet betrachteten, sprachen Italienisch, Deutsch oder Ungarisch. So wurde das Slowenische als einheitliche Sprache wenig gepflegt.

Typisch für das Slowenische sind die diakritschen Zeichen. Das sind kleine Punkte oder Strichen, können aber auch Häkchen oder Bögen sein, die eine bestimmte Aussprache fordern. So wird zum Beispiel ein Š wie "tsch" gesprochen.

Kleine slowenische Sprachkunde

Die Zahlen 1 bis 10:

1 = ena     2 = dwa     3 = tri     4 = sxtiri     5 = pet
6 = sxest     7 = sedem     8 = osem     9 = devet     10 = deset

Woran glauben die Menschen in Slowenien?

Die meisten Menschen in Slowenien sind römisch-katholischen Glaubens, es gibt einige Protestanten und serbisch-orthodox Gläubige. Es gibt aber auch Muslime, Juden und weitere kleine Religionsgemeinschaften. Der Anteil der Katholiken in Slowenien nimmt ab und viele Menschen sind zwar auf dem Papier katholisch, besuchen aber keine Kirchen mehr.

Die Muslime in Slowenien sind meistens Zuwanderer aus Bosnien und Herzegowina. In Slowenien sind Religion und Staat voneinander getrennt. Es gibt zum Beispiel in staatlichen Einrichtungen keine religiösen Symbole und auch keinen Religionsunterricht in der Schule.

letzte Aktualisierung am 14.05.2020