Sloweniens Flagge Slowenien

Slowenien auf Globus
[ © TUBS / CC BY-SA 3.0 ]

Slowenien liegt im Süden von Mitteleuropa. Man sagt auch, Slowenien liege im Herzen Europas. Das heißt so viel, dass es in der Mitte Europas liegt. Slowenien ist eine ehemalige Teilrepublik von Jugoslawien und wurde erst 1991 zu einem unabhängigen Staat. Seine Hauptstadt heißt Ljubljana.

2004 wurde Slowenien Mitglied der Europäischen Union. Landschaftlich ist Slowenien ein sehr abwechslungsreiches Land. Es gibt einen kleinen Küstenabschnitt und wunderschöne Berge, in denen man sogar Skifahren kann. So zieht Slowenien mittlerweile so einige Touristen an. 

Größe 20.273 km²
Einwohner 2,06 Millionen
Sprache Slowenisch
Hauptstadt Ljubljana
Längster Fluss Save (221 km in Slowenien)
Höchster Berg Triglav (2864 m)
Währung Euro
Slowenien Umriss

Flagge Slowenien

Blau, Weiß und Rot sind die slawischen Farben, die du in der slowenischen Flagge findest. Im Wappen wird der höchste Berg des Landes, der Triglav, gezeigt. Die blauen Wellen stehen für das Wasser im Land, also die zahlreichen Seen und Flüsse. Die Flagge, so wie du sie heute siehst, gibt es erst seit 1994. In diesem Jahr wurde das Wappen in die Flagge aufgenommen.

letzte Aktualisierung am 19.06.2017