Schwedens Flagge Schweden

Welche Sprache spricht man in Schweden?

In Schweden spricht man Schwedisch. Schwedisch ist mit Dänisch und vor allem mit Norwegisch eng verwandt. Alle drei sind aus dem Altnordischen entstanden, der Sprache der Germanen in Skandinavien. Norweger und Schweden können sich ganz gut verstehen.

Schwedisch hat viele Dialekte und ein Schwede kann hören, aus welchem Teil des Landes jemand kommt. Im schwedischen Alphabet gibt es nicht nur das Ä und das Ö als eigene Buchstaben, sondern auch noch das Å. Es wird eher wie ein "o" ausgesprochen. Der kleine Kringel obendrauf ist nämlich ein "o". Ein Beispiel für einen schwedischen Satz: Barnet äter äpplet. Das bedeutet: Das Kind isst den Apfel.

Gibt es noch mehr Sprachen in Schweden?

Neben Schwedisch gibt es aber noch andere Sprachen, wenn auch in der Minderheit. Dazu gehört Finnisch, das von den Finnenschweden gesprochen wird.

An der schwedisch-finnischen Grenze wird außerdem Tornedalfinnisch gesprochen, ein finnischer Dialekt. Er ist benannt nach dem Tornedal, einem Tal, das der Grenzfluss dort bildet. Er wird auch Meänkieli genannt.

Das Volk der Samen spricht zwar üblicherweise Schwedisch, jedoch zum Teil auch noch Samisch. Samisch gehört zu den finnisch-ugrischen Sprachen und ist mit Schwedisch darum nicht verwandt. "Es ist kalt" heißt auf Nordsamisch: lea čoaskkis.

Schwedisch ist die Amtssprache in Schweden, regional zählen aber eben auch Finnisch, Tornedalfinnisch und Samisch als Amtssprachen.
 

Wie sagt man Hallo auf Schwedisch?

In Schweden begrüßt man sich fast immer mit Hej. Was für uns vielleicht sehr locker klingt, ist hier die übliche Begrüßung. Manchmal wird das auch verdoppelt zu Hej, hej!

Hier kommen noch ein paar Ausdrücke, die die in Schweden nützlich sein können:

Ja - Ja
Nein - Nej
Danke - Tack
Bitte - Varsågod
Ich heiße... - Jag heter ...
Tschüß - Hejdå oder auch einfach Hej

Zählen auf Schwedisch

1 ett
2 två
3 tre
4 fyra
5 fem
6 sex
7 sju
8 åtta
9 nio
10 tio

Hier geht es zu den Einwohnern von Schweden und hier zu Berühmten Schweden!

1 2 3
letzte Aktualisierung am 01.03.2024