Schwedens Flagge Schweden

Das 19. Jahrhundert in Schweden

Gustav IV. Adolf und seine Nachkommen wurden als Thronfolger ausgeschlossen und so wählte man seinen Onkel als Karl XIII. auf den Thron. Die Macht des Königs wurde wieder beschränkt, die des Reichstags wieder hergestellt.

Da Karl XIII. keine Kinder hatte, wählte man schließlich einen französischen Marschall zum Thronfolger: Jean Baptiste Bernadotte. Er wurde zum Begründer des heutigen schwedischen Königshauses. 1810 wurde er zum Kronprinzen ernannt. Er trat zur evangelischen Konfession über, lernte Schwedisch und wurde von Napoleon aus der französischen Staatsbürgerschaft entlassen. In Schweden hoffte man auch auf die Unterstützung Frankreichs in einem möglichen Krieg gegen Russland und so Finnland zurückgewinnen zu können. 1818 bestieg er den Thron als Karl XIV. Johann. Schon vorher führte er die Amtsgeschäfte.

Es gelang ihm 1814, Norwegen zu einer Union mit Schweden zu führen, die bis 1905 Bestand hatte. Der kurze Krieg 1814 war der letzte, an dem Schweden teilgenommen hat. Es war der Beginn einer Politik der Neutralität Schwedens.

Wirtschaftlich wandelte sich Schweden langsam (und spät) von einem Agrarstaat zu einem Industriestaat. Kulturell und wissenschaftlich erfolgte eine Blüte. Bevölkerungswachstum führte aber zu Armut und sozialen Problemen, weshalb in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts viele Menschen auswanderten.

20. und 21. Jahrhundert in Schweden

1905 wurde die Union mit Norwegen friedlich aufgelöst.

Im Ersten und Zweiten Weltkrieg blieb Schweden neutral. Die Industrie nahm einen weiteren Aufschwung. In den 1930er Jahren wurde mit dem Aufbau des Wohlfahrtsstaates begonnen.

1995 trat Schweden der Europäischen Union bei. Der Euro als Währung wurde aber nicht eingeführt, weil sich die Mehrheit der Schweden dagegen entschloss.

Schweden ist heute eine parlamentarisch-demokratische Monarchie. Seit 1973 ist Carl XVI. Gustav König von Schweden. Mit seiner Frau, Königin Silvia, hat er drei Kinder. Victoria ist die Kronprinzessin. Ihre Geschwister heißen Carl und Madeleine.

1 2 3
letzte Aktualisierung am 01.03.2024