Polens Flagge Polen

Menschen in Polen

In Polen leben mehr als 38 Millionen Menschen. 58 Prozent von ihnen sind weiblich, 42 Prozent sind männlich. Mit dieser Einwohnerzahl ist Polen das achtbevölkerungsreichste Land Europas und das fünftbevölkerungsreichste in der Europäischen Union.

14,5 Prozent der Bevölkerung sind unter 15 Jahre alt. Die Frauen sind im Durchschnitt 27,9 Jahre alt, wenn sie ihr erstes Kind bekommen. Die Polen zählen zu den westslawischen Völkern.

Die Bevölkerungsdichte liegt bei 123 Einwohnern pro Quadratkilometer. Damit liegt Polen an 18. Stelle in Europa. Die meisten Polen leben im Süden rund um Krakau, in der Mitte des Landes rund um Lodz und Warschau sowie im Norden rund um Danzig. Warschau ist die größte Stadt mit 1,7 Millionen Einwohnern, gefolgt von Krakau mit 780.000 Einwohnern. Dann folgen Breslau (Wroclaw) mit 673.000 Einwohnern und Lodz mit 670.000 Menschen. Die wenigsten Polen leben im  Nordosten.

Video: Menschen in Polen

In diesem Video siehst du Menschen, die in Polen leben.

Berühmte Polen

Kennst du berühmte Polen? Bestimmt! Der Fußballer Robert Lewandowski wurde in Warschau geboren. Sein Kollege Miroslav Klose stammt aus Opole. Ein in der ganzen Welt bekannter Pole war Papst Johannes Paul II., der als Karol Wojtyła geboren wurde.

Vielleicht hast du aber auch schon einmal von Frédéric Chopin gehört? Obwohl sein Name französisch klingt, war er Pole. Der Komponist und Pianist, der im 19. Jahrhundert lebte, wurde nämlich in Polen geboren und seine Mutter war Polin. Eigentlich hieß er Fryderyk Franciszek Chopin.

Polnischer Herkunft war auch Marie Curie, die 1911 den Nobelpreis für Chemie erhielt. Geboren wurde sie als Maria Salomea Skłodowska. Sie ging früh nach Paris, wo sie einen Herrn Curie heiratete.

Ein bekannter polnischer Schriftsteller war Stanislaw Lem. Er schrieb vor allem Science Fiction. Sein bekanntestes Buch ist Solaris und stammt aus dem Jahr 1961.

1 2 3
letzte Aktualisierung am 26.02.2024