Polens Flagge Polen

Reise nach Polen

Wo liegt Polen eigentlich? Welche Landschaften gibt es dort und wie heißen die größten Städte? Reise mit uns nach Polen!

Polen - einfach erklärt

Wie sieht es eigentlich in Polen aus? Wie groß ist das Land und wo liegt es überhaupt?
Wir fliegen nach Polen!

Polen ist eines unserer neun Nachbarländer und liegt östlich von Deutschland. Die gemeinsame Grenze ist 442 km lang. Im Norden liegt Polen an der Ostsee. Die Küste misst sogar 524 km. An der Ostsee liegt auch die Stadt Danzig. Die Hauptstadt von Polen aber ist Warschau. Warschau liegt im Landesinneren. Durch Warschau fließt die Weichsel, der längste Fluss Polens. Weitere große Städte sind Krakau, Lodz, Breslau, Posen und Danzig. Auf Polnisch heißt Polen übrigens Polska.

Polen ist in etwa so groß wie Deutschland, nur ein bisschen kleiner. Es leben aber viel weniger Menschen als in Deutschland hier, nämlich etwa 38 Millionen.

In Polen gibt es sehr unterschiedliche Landschaften. So liegt eben im Norden die Küste der Ostsee. Hier gibt es Inseln wie Wolin oder Usedom, das sich Polen mit Deutschland teilt. Die deutsch-polnische Grenze verläuft also mitten durch Usedom. An der Ostseeküste gibt es außerdem zwei Haffs. So nennt man Bereiche, die vom eigentlichen Meer durch Landzungen oder Inseln abgetrennt sind. Zu Polen gehören das im Westen gelegene Stettiner Haff und das im Osten gelegene Frische Haff.

Aber es gibt auch ein weites Tiefland in Polen und ebenso niedrige und sehr hohe Berge. Die höchsten Berge gehören zum Tatragebirge, das ganz im Süden von Polen liegt. Viel Wasser gibt es auch. Die bekanntesten Flüsse sind die Weichsel und die Oder, große Seen gibt es an der Masurischen Seenplatte.

Im flachen Land wird viel Landwirtschaft betrieben. Felder machen etwa die Hälfte der Landesfläche aus. Auf ihnen wachsen Getreidearten wie Weizen und Roggen, aber auch Kartoffeln oder Zuckerrüben. Etwa ein Drittel der Landesfläche besteht aus Wald. An der Grenze zu Weißrussland gibt es noch einen Urwald – der einzige Europas. Hier wachsen nicht nur uralte und sehr hohe Bäume, sondern leben auch Wisente, Luchse und Wölfe.

Vielleicht fährst du ja auch einmal nach Polen?

1 2 3
letzte Aktualisierung am 26.02.2024