Niederlandes Flagge Niederlande

Was wird in den Niederlanden produziert?

Den Niederlanden geht es wirtschaftlich sehr gut und sie sind ein wohlhabendes Land. Man bezeichnet das Wirtschaftssystem in den Niederlanden als liberal (frei), da sich der Staat zu großen Teilen aus der Wirtschaft heraushält. Produziert werden unter anderem Lebensmittel, Elektrogeräte und Transportmittel, wie zum Beispiel LKWs. Außerdem hat das Land große Erdölraffinerien und eine gut ausgebaute chemische Industrie. Logistik und Transport spielen in der niederländischen Wirtschaft eine wichtige Rolle, schließlich liegen in den Niederlanden wichtige Welthäfen wie die von Amsterdam und Rotterdam.

Handel innerhalb der EU

Die Niederlande sind ein Teil des Europäischen Binnenmarkts und der Europäischen Union.

Landwirtschaft

Auch die Landwirtschaft ist von großer Bedeutung für die Wirtschaftskraft des Landes. Angebaut und geerntet werden Getreide, Gemüse, Früchte und auch die berühmten niederländischen Tulpen. Diese spielten auch in der Geschichte des Landes eine wichtige Rolle. Darüber kannst du unter Geschichte noch mehr nachlesen.

Typisch Niederlande!

Berühmt sind die Niederlande aber nicht nur für ihre Tulpen, sondern auch für ihren Käse, der ebenfalls in großen Mengen ausgeführt, also exportiert, wird. Gouda, Edamer oder Maasdamer hast du ja vielleicht auch schon mal probiert.

Aufgrund des Einsatzes von sehr viel Technik in der Landwirtschaft gibt es in diesem Bereich nur noch wenige Arbeitsplätze. Von 100 Niederländern sind gerade mal zwei in diesem Bereich beschäftigt. Zugleich verdient das Land aber eine Menge Geld mit dem Verkauf landwirtschaftlicher Produkte.

Dienstleistungen tragen erheblich zum BIP bei

Der wichtigste wirtschaftliche Sektor in den Niederlanden ist der der Dienstleistungen. 2019 lag der Anteil des BIP bei nahezu 70%. Im Vergleich dazu ist der Anteil der Landwirtschaft sehr viel niedriger.

Die niederländische Wirtschaft wuchs übrigens im Jahr 2022. Trotz der Krisen zeigte sich die Wirtschaft in den Niederlanden als sehr stabil.

letzte Aktualisierung am 12.07.2023