Niederlandes Flagge Niederlande

Wo liegen die Niederlande?

Die Niederlande liegen in Westeuropa und sind ein Nachbarland von Deutschland. Wenn du trotzdem bei den Niederlanden an weiße Sandstrände und türkisblaues Wasser bei strahlendem Sonnenschein denkst, ist das gar nicht so verkehrt. Denn zum Staatsgebiet der Niederlande zählen neben dem Festland in Europa auch drei Karibikinseln.

Das Festland der Niederlande liegt im nördlichen Westen von Europa direkt an der Nordsee, die das Land im Norden und Westen eingrenzt. Im Osten grenzt Deutschland und im Süden Belgien an das Land. Die Inseln Bonaire, Sint Eustatius und Saba liegen in der Karibik, gehören aber zum Staatsgebiet der Niederlande.



Was ist Holland?

Viele Leute verwenden die Wörter Niederlande und Holland als Synonym, also als Wörter mit gleicher Bedeutung. Das ist allerdings nicht ganz korrekt, denn Holland bezeichnet eigentlich nur die beiden Provinzen Noord-Holland und Zuid-Holland, sind also nur Teile der Niederlande.

Das Königreich der Niederlande

Die Niederlande sind ein selbstständiger Staat. Sie bilden zusammen mit drei autonomen Ländern das Königreich der Niederlande. Diese Länder sind drei kleine Inseln in der Karibik. Sie heißen Aruba, Curaçao und Sint Maarten. Es macht also einen Unterschied, ob man von den Niederlanden oder dem Königreich der Niederlande spricht. Es liegen also Teile der Niederlande in der Karibik, gehören aber zum niederländischen Staatsgebiet. Gleichzeit gibt es aber auch noch das Königreich der Niederlande, das von den Niederlanden (inklusive seiner drei Karibikinseln) und drei autonomen Inseln gebildet wird.

Ein niedriges Land

Der Name Niederlande hat seinen Ursprung in der Bezeichnung "niedere Lande", da die Landesfläche eben nicht hoch, sondern sehr niedrig liegt. Die Niederlande sind also ein sehr flaches Land und die Hälfte des gesamten Staatsgebiets liegt weniger als einem Meter über dem Meeresspiegel. Ein ganzes Viertel des Landes befindet sich sogar darunter.

Das kann bei Überschwemmungen natürlich gefährlich werden, deshalb gibt es in den Niederlanden Deiche, die vor Sturmfluten schützen sollen. Der höchste Berg auf dem europäischen Teil der Niederlande ist übrigens gerade mal 323 Meter hoch. Das ist wirklich recht niedrig. Aber zum Glück zählen ja noch drei Karibikinseln zum Staatsgebiet und auf der Insel Saba gibt es den Mount Scenery mit immerhin 877 Metern Höhe.

1 2 3 4
letzte Aktualisierung am 06.04.2020