Niederlandes Flagge Niederlande

Hauptstadt der Niederlande: Amsterdam

Die Hauptstadt der Niederlande ist die Stadt Amsterdam. Amsterdam liegt in der niederländischen Provinz Nordholland und ist über den Noordzeekanal mit der Nordsee verbunden. Die Stadt ist allerdings nicht der Regierungshauptsitz der Niederlande, dieser liegt in Den Haag.

Was ist typisch für Amsterdam?

Dafür ist Amsterdam aber mit etwa 838.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt in den Niederlanden. Die Stadt gilt als europäische Metropole, obwohl es eine verhältnismäßig kleine Stadt ist. Die Stadt ist bekannt für ihre zahlreichen Cafés, Museen und Sehenswürdigkeiten. Außerdem gilt sie als Fahrradstadt, denn hier scheint fast jeder auf dem Zweirad unterwegs zu sein.

Was du in Amsterdam nicht verpassen solltest

Amsterdam ist weltberühmt für die Grachten. Was soll das sein? Das sind künstliche Wassergräben, die die Stadt durchziehen und die schon im 17. Jahrhundert angelegt wurden. Damit sollten Waren transportieret werden. Man kann auch durch die Grachten fahren und sich die tollen Häuser angucken. Oft wird Amsterdam deshalb auch als „Venedig des Nordens“ bezeichnet.  Hier findest du auch das Haus von Anne Frank. Dieses Haus kannst du auch besuchen.

In der Nähe des Anne-Frank-Hauses in Amsterdam steht die Westerkerk, eine berühmte Kirche. Es gibt in Amsterdam auch viele bekannte Museen wie das Rijksmuseum oder das Van-Gogh-Museum. Hier findest du Bilder berühmter Maler wie Rembrandt oder auch Van Gogh. Wusstest du übrigens, dass sich dieser Maler ein Ohr selbst abgeschnitten hat?

Im Vondelpark findest du einen Wasserspielplatz und ein spezielles Café, in dem Kinder bedienen. Mal was ganz anderes. Dieser Park ist sehr beliebt und liegt nahe der Innenstadt. Auch der Amstelpark ist eine schöne Grünfläche mit vielen Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung.

Weitere tolle Tipps für einen Ausflug nach Amsterdam findest du auch im Artikel „Mit Kindern unterwegs in Amsterdam“. Oder guck dir einfach das Video unten an, da gibt es auch so einige Tipps.

Amsterdam!

Was du in Amsterdam nicht verpassen solltest, erfährst du in der Städtetour nach Amsterdam! Video kann Werbung enthalten

1 2 3 4
letzte Aktualisierung am 03.05.2022