Niederlandes Flagge Niederlande

Folgen des Klimawandels in der Niederlande

Folgen Klimawandel Niederlande: Steigender Meeresspiegel

Die Niederlande ist von Wasser umgeben und das wird ihr im Zuge des Klimawandels zum Verhängnis. Bereits in der Vergangenheit kam es zu schweren Sturmfluten, die Menschen, Tiere und Gebäude unter gigantischen Flutwellen begruben. Doch nun steigt der Meeresspiegel durch die Klimaerwärmung erheblich an, zwischen 30cm und 2,90m bis zum Jahr 2100. Das zeigen aktuelle Studien. Begünstigt wird das auch durch das schmelzende Eis in der Arktis und Antarktis, wodurch große Wassermengen freigesetzt werden. Dass der Meeresspiegel immer weiter steigt, hat gravierende Auswirkungen auf die Niederlande, denn schon jetzt lebt mehr als die Hälfte der Einwohner*innen unterhalb des Meeresspiegels. Der Anstieg hätte zur Folge, dass viele Menschen ihr Zuhause verlassen und umziehen müssten.

Was unternimmt die Niederlande zur Bekämpfung des Klimawandels?

In den Niederlanden wird Hochwasserschutz groß geschrieben. Das Land baute nach verheerenden Sturmfluten Dämme, Schläusen und Sturmflutwehre, wie zum Beispiel das neun Kilometer lange Oosterschelde-Sturmflutwehr. Langfristig gesehen reichen diese Dämme jedoch nicht aus, es müssen höhere Schutzwälle gebaut werden, die bis ins Landesinnere reichen, um den Wassermassen entgegenzuwirken. Ein solcher Damm könnte 20 Meter über den Meeresspiegel herausragen. Damit einhergehend würden sich neue Seen bilden, die mitunter mit dem Wasser des Rheins gefüllt werden würden und sie damit zu Süßwasserseen werden ließen. Für solche Projekte zahlt der Staat Niederlande bis zu eine Milliarde Euro zur Bekämpfung des Klimawandels. So intensiv die Bemühungen beim Thema Wasser sind, beim Ausbau erneuerbarer Energien hinkte die Niederlande allerdings lange Zeit hinterher. Das das hat sich in den letzten Jahren geändert und insbesondere die Offshore-Windenergie wurde weiter ausgebaut. Offshore-Windenergie meint den Bau von Windrädern im Meer, wo häufig starke Winde wehen. In der niederländischen Stadt Rotterdam soll zudem die größte Anlage zur Erzeugung von Wasserstoff in ganz Europa gebaut werden. Dass es die Niederlande mit ihrer Klimapolitik ernst meinen, sieht man auch in der Umwandlung eines ehemaligen Gasleitungsnetzes in ein Wasserstoffnetz.

1 2 3 4
letzte Aktualisierung am 19.03.2024