Liechtensteins Flagge Liechtenstein

Bevölkerung Liechtenstein

Wie viele Einwohner wohnen in Liechtenstein?

In Liechtenstein leben 37.000 Einwohner. 66 von 100 Liechtensteinern kommen aus Liechtenstein direkt, sie wurden auch hier geboren. 20 von 100 stammen aus den Nachbarstaten, in denen ebenfalls Deutsch gesprochen wird, und drei von 100 aus Italien. Dazu kommen noch einige weitere Staaten. Jedenfalls ist die Bevölkerung in dem kleinen Land recht bunt gemischt. So kann man 90 verschiedene Nationen zählen.

Die meisten Menschen leben in der Rheinebene. Die Orte heißen Balzers, Triesen, Vaduz und Schaan. Viele Menschen arbeiten in der Industrie und im Dienstleistungsbereich wie im Tourismus und in der Finanzbranche.

Übrigens werden in Liechtenstein selbst seit 2014 keine Kinder mehr geboren, jedenfalls nicht im Krankenhaus, denn für eine Krankenhausgeburt müssen Mütter ins Ausland gehen, da es in Liechtenstein selbst keine Geburtenabteilung mehr gibt.

Welche Sprache spricht man in Liechtenstein?

In Liechtenstein wird Deutsch gesprochen und das Deutsche ist übrigens auch die einzige Amtssprache im ganzen Land. Die Verfassung von Liechtenstein benennt übrigens als Sprache in Liechtenstein die deutsche Sprache. Doch sprechen die Menschen in Liechtenstein verschiedene Dialekte, die zu einem großen Teil aus dem Alemannischen stammen. So ist Liechtenstein ein sehr kleines Land, aber wegen der Mundarten gibt es viele verschiedene Sprachen bzw. Dialekte. Diese versuchen die Menschen dort auch zu bewahren, weil sie Teil ihrer Kultur und Tradition sind.

Und welcher Religion gehören die Liechtensteiner an?

Die römische-katholische Kirche ist zwar Landeskirche, doch Staat und Religion sind getrennt. Jugendliche ab 14 Jahren können sich in Liechtenstein selbst entscheiden, welcher Religion sie angehören wollen. Und dazu müssen sie nicht einmal ihre Eltern fragen. 76 von 100 Liechtensteinern sind katholisch, acht evangelisch und sechs muslimischen Glaubens.

letzte Aktualisierung am 15.03.2024