Liechtensteins Flagge Liechtenstein

Liechtensteins Pflanzenwelt

Das Föhnklima wirkt sich für viele Pflanzen sehr günstig aus. Obwohl das Land ja recht klein ist, sind in Liechtenstein 1600 Pflanzenarten beheimatet, davon allein 800 in den Gebirgen.

Insgesamt kann man drei Landschaftsregionen unterscheiden: das Rheintal, die ansteigenden Berghänge und den Alpenraum. Besonders bekannt ist Liechtenstein für die Vielfalt der Orchideen. Allein 48 Arten wurden in diesem kleinen Land gezählt.

Welche Säugetiere und Vögel leben in Liechtenstein?

55 Säugetierarten leben in Liechtenstein, davon allein 17 Fledermausarten. Aufgrund der Höhenunterschiede des Landes ist die Tierwelt sehr vielfältig. In den Alpen leben Rotwild, Gämsen, Steinböcke. Auch der Steinadler findet in den Bergen noch eine Rückzugsmöglichkeit.

In den Übergängen vom Tal zu den Bergen leben viele Rehe, aber auch Füchse und Dachse. In mittleren Höhen sichtet man verschiedene Spechtarten sowie Uhus. Stärker bedroht als die Tiere in den Bergen sind die Arten, die in den Tälern leben. Hier brüten seltene Vogelarten wie auch der Wachtelkönig, der vom Aussterben bedroht ist. Dort entdeckt man auch Braunkehlchen.

Der Biber

Wusstest du, dass ein ausgewachsener Biber bis zu einem Meter groß werden kann und so schwer ist wie ein Reh? Seit 2006 wird der Biber wieder im Alpenrheintal gesichtet, nachdem er über 200 Jahre als ausgestorben galt.

Die Rückkehr der Biber

Auch Biber fühlen sich in Liechtenstein wohl. Diese Tiere sind geschützt, weil sie für die Umwelt sehr wichtig sind. Wo sie vorkommen, lassen sich nämlich auch viele andere Tiere nieder. Doch aktive Biber tun eines sehr gerne: Sie bauen Dämme.

Mit ihren Bauten geraten sie dann manchmal in Konflikt mit der Landwirtschaft und mit dem Hochwasserschutz. So freuen sich vor allem die Naturschützer über die Rückkehr der Biber, andere verfluchen sie. Arme Biber, die tun ja nur das, was sie gelernt haben.

letzte Aktualisierung am 06.04.2020