Lettlands Flagge Lettland

Die Einwohner von Lettland

Lettland hat 1,82 Millionen Einwohner. Das ist so viel, wie allein in Hamburg wohnen. Die meisten Menschen in Lettland sind mit 63 Prozent Letten. Der Anteil der hier lebenden Russen ist mit 25 Prozent allerdings auch sehr hoch. Sie kamen vor allem zwischen 1940 und 1990 ins Land, als Lettland zur Sowjetunion gehörte. Einige Russen sind aber auch seit Generationen in Lettland ansässig.

Weißrussen sind mit 3,1 Prozent, Ukrainer mit 2,2 und Polen mit 2 Prozent ebenfalls vertreten, aber in kleinerer Zahl. Fast ausgestorben ist das Volk der Liven. Nur noch etwa 230 Personen von ihnen leben in Kurland, besonders in Kolka, der nördlichen Spitze.
 

Was sind Nichtbürger in Lettland?

Als Lettland 1990 unabhängig wurde, erhielten nur diejenigen die lettische Staatsbürgerschaft, die vor 1940 auf lettischem Boden geboren wurden sowie deren Nachkommen. Alle, die nach 1940 zugewandert waren, waren nun mit einem Schlag "Nichtbürger" und somit staatenlos. Sie müssen bis heute Einschränkungen hinnehmen. Zum Beispiel dürfen sie nicht Beamte werden und sie dürfen nicht wählen gehen.

Seit 1995 besteht die Möglichkeit, sich einbürgern zu lassen. Dazu muss ein Test bestanden werden, in dem auch geprüft wird, ob jemand Lettisch spricht. Bis heute leben rund 183.000 Nichtbürger in Lettland (2023). Das sind 9 Prozent der Einwohner. Fast alle sidn ehemalige Sowjetbürger.
 

Wie viele Letten leben in der Stadt?

Die Anzahl der Bevölkerung in Lettland sinkt seit 1989. Jede Frau bekommt im Durchschnitt nur 1,5 Kinder. Außerdem wandern viele Letten aus, um in anderen Ländern Arbeit zu finden.

In einer der Städte leben 69 Prozent der Bevölkerung. Mit einer Zahl von rund 611.000 wohnt ein Drittel aller Einwohner in Riga. Die zweitgrößte Stadt ist Daugavpils im Südosten des Landes mit knapp 80.000 Menschen.

Religion in Lettland

Die meisten Einwohner Lettlands sind Christen. Insgesamt bekennen sich 76 Prozent der Letten zum Christentum. Hier bilden die Protestanten mit 36 Prozent aller Einwohner die Mehrheit. Der katholischen Kirche gehören knapp 20 Prozent an, der russisch-orthodoxen 19 Prozent.

Katholiken leben mehrheitlich in der Region Lettgallen im Nordosten des Landes. Der russisch-orthodoxen Kirche gehören vor allem die im Land lebenden Russen an. 39 Prozent der Letten gaben 2020 an, dass Religion für sie keine Rolle in ihrem Leben spielt.

Menschen in Lettland

letzte Aktualisierung am 20.02.2024