Kosovos Flagge Kosovo

Wer wohnt im Kosovo?

Die Menschen, die im Kosovo leben, heißen Kosovar*innen. Dieser Begriff schließt verschiedene Volksgruppen, wie die albanische, bosnische, serbische oder türkische Volksgruppe mit ein. Aber auch Roma, Aschkali und kosovo-ägyptische Leute leben im Kosovo. Manche Einwohnerinnen und Einwohner des Kosovo mögen die Bezeichnung „Kosovar*in“ aber nicht, sondern bezeichnen sich zum Beispiel lieber als Albaner oder Albanerin oder Serbe oder Serbin. Das hat mit der von Krieg geprägten Geschichte des Landes zu tun. Hier kannst du mehr darüber nachlesen. Der Kosovo ist also ganz schön vielfältig. 

Eine bunt gemischte Bevölkerung

Die Bevölkerung im Kosovo ist alterstechnisch bunt gemischt. Die Menschen sind im Durchschnitt 30,5 Jahre alt. Etwa 40 von 100 sind unter 25 Jahre alt. Damit hat der Kosovo die jüngste Bevölkerung Europas. Die meisten Menschen im Kosovo sind im Jahr 2022 aber zwischen 25 und 54 Jahre alt. Das kannst du auf dieser Bevölkerungspyramide erkennen. Wie viele Menschen aber im Kosovo leben, welche Sprache sie sprechen und welcher Religion sie angehören, kann nicht ganz genau gesagt werden. 2011 weigerte sich nämlich die serbische Bevölkerung im Norden des Kosovo, an der Volkszählung teilzunehmen. Deshalb gibt es keine genauen Zahlen. Die Bevölkerung wird im Jahr 2022 aber auf ungefähr 1,9 Millionen Menschen geschätzt. Wie in den anderen ehemals jugoslawischen Ländern auch, gab es in den 1990er Jahren im Kosovo ethnische Kriege. Das sind Kriege, bei denen sich Menschen aufgrund ihrer Herkunft bekämpfen. Wer gegen wen und warum kämpfte, kannst du unter Geschichte & Politik des Kosovo nachlesen.

Welche Sprachen spricht man im Kosovo?

Die Amtssprachen des Kosovo sind Albanisch und Serbisch. Das sind die offiziellen Sprachen des Landes, die auch von der Regierung oder von Behörden gesprochen werden. Da aber viele verschiedene Bevölkerungsgruppen im Kosovo leben, werden auch Türkisch, Bosnisch und Romanes gesprochen. Unterschiede gibt es auch in der Schrift: Serbisch wird in kyrillischer Schrift geschrieben, Albanisch in lateinischer Schrift. Das ist die Schrift, die du auf dieser Seite liest.

Eine Nationalhymne ohne Text – sowas gibt's?

Wusstest du, dass der Kosovo einer der wenigen Staaten ist, deren Nationalhymne keinen Text hat? Die Hymne heißt “Europa” – auf Albanisch "Evropa" und Serbisch "Европа" – und wurde kurz nach der Unabhängigkeitserklärung 2008 im Rahmen eines Wettbewerbs von Mendi Mengjiqi komponiert. Die Regierung des Kosovo verzichtete dann ganz bewusst auf einen Liedtext. Warum? Im Kosovo sprechen viele Menschen unterschiedliche Sprachen und keine Bevölkerungsgruppe sollte diskriminiert werden.

Kosovo Religion: Woran glaubt man im Kosovo?

Wie sieht das aus mit der Religion im Kosovo? Im Kosovo gibt es keine Staatsreligion, das Land ist also ein säkularer Staat. Die meisten Kosovar*innen sind jedoch Muslime. Darüber hinaus sind 2 von 100 Kosovar*innen römisch-katholisch und 1,5 von 100 serbisch-orthodox. Das sind jedoch nur Schätzungen. Ganz genau kann man nämlich nicht feststellen, wie viele Menschen welcher Religion angehören. Minderheiten wie die Rom*nja haben eigene Religionen oder gehören einer der drei großen Religionen des Landes an.. Alle gläubigen Kosovar*innen finden im Kosovo Orte, um ihre Religionen auszuüben. In den Städten des Kosovo gibt es serbisch-orthodoxe Kathedralen, Moscheen, römisch-katholische Kirchen. Manchmal stehen sie sogar direkt nebeneinander. Während des Kosovo-Krieges, aber auch bei gewalttätigen Angriffen in der Zeit nach 1999 wurden viele Gebetshäuser der unterschiedlichen Religionen zerstört.

letzte Aktualisierung am 20.11.2023