Kosovos Flagge Kosovo

Im Kosovo gibt es wilde Tiere

Wie du vielleicht schon weißt, gibt es im Kosovo viele Berge. Dort finden wilde Tiere in den Wäldern ein Zuhause. Adler, Wölfe, aber auch Hirsche und Wildschweine leben in den Gebirgen. Ganz selten kann man sogar Bären bestaunen! Früher wurden die Braunbären gefangen und als Attraktionen in Käfigen gehalten. Heute werden sie in einem eigenen Reservatgeschützt. Darüber hinaus ist eine besondere Luchs-Art, der Balkan-Luchs in den Wäldern des Kosovo zuhause. Auch er wird in einem Reservat geschützt. Neben Tieren in freier Wildbahn gibt es auch Tiere, die für die Landwirtschaft eingesetzt werden. Landwirt*innen im Kosovo halten Schweine, Rinder und Schafe. Auch Wasserbüffel ziehen über die Felder.

Was wächst im Kosovo?

Nicht nur bei den Tieren, sondern auch im Pflanzenreich herrscht im Kosovo eine große Artenvielfalt vor. Viele Arten sind endemisch, das heißt, sie kommen nur im Kosovo vor. Die Tatsache, dass der Tourismus im Kosovo bislang noch nicht allzu stark ausgebaut ist, begünstigt das Wachstum und den Erhalt seltener Pflanzenarten. Man vermutet, dass im Kosovo etwa 1800 Blumenarten zuhause sind – das ist eine ganze Menge! Im Jahr 2018 waren in etwa 40%, also 40 von 100 Hektar der Landfläche des Kosovo von Wald bedeckt. Welche Bäume und Pflanzen im Kosovo wachsen, hängt davon ab, wo im Land du dich befindest. In den Gebirgen gibt es viele Nadelbäume. Das können zum Beispiel Tannen, Fichten oder Kiefern sein. Wandert man von den Bergen in die Täler, werden die Nadel- zu Mischwäldern. Hier stehen Kastanien und Pappeln, aber auch Buchen und Eichen. Diese Bäume sind in Europa weit verbreitet.

Wie heißt die Symbolpflanze des Kosovo?

Ein seltener Baum, der im Kosovo endemisch ist, ist die Mazedonische Pinie. Aber nicht nur seltene Bäume, sondern auch seltene Pflanzen wachsen im Kosovo. Hast du schon einmal eine Sharrit-Tulpe oder eine Sharrit-Nelke gesehen? Diese Blumen kannst du im Kosovo und bei unseren Fotos bestaunen. Serbinnen und Serben, die im Kosovo leben, bezeichnen die Paeonia peregrina, eine rote Pfingstrose als ihre Nationalblume. Sie ist also ein Symbol, das für das Land Kosovo steht. Außerdem gibt es im Kosovo zwei Nationalparks, den Nationalpark Bjeshkët e Nemuna und den Nationalpark Sharr. Im Sharr gibt es über 1500 verschiedene Pflanzenarten, zu denen auch die Gebirgsrose gehört.

Eindrücke aus der Pflanzenwelt des Kosovo kannst du hier unten bestaunen:

Umweltschutz im Kosovo

Die Aufmerksamkeit der Kosovar*innen für das Thema Umweltschutz wächst sehr langsam. Während des Kosovo-Krieges litten nicht nur die Menschen unter den Kämpfen, auch die Artenvielfalt ging durch den Einschlag von Bomben zurück. Darüber hinaus gewinnt das Land den größten Teil seiner Energie aus zwei Braunkohlekraftwerken, die in der Nähe der Hauptstadt Pristina stehen. Diese stoßen viel Kohlenstoffdioxid aus, das die Umwelt und die Menschen belastet. Zudem kämpft das Land mit einer hohen Luftverschmutzung und viel Müll. Um der Umweltzerstörung entgegenzuwirken, setzen sich aber einige Organisationen und Privatpersonen für die Aufklärung über den Klimawandel und den Umweltschutz ein.

letzte Aktualisierung am 11.08.2022