Islands Flagge Island

Feste und Feiertage in Island

In Island wird nicht nur Weihnachten gefeiert, es gibt noch einige andere Feste und Feiertage über das Jahr verteilt. Zu den Feiertagen, die arbeitsfrei sind, gehören neben Neujahr alle Tage um Ostern, das heißt Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag.

Der erste Donnerstag nach dem 18. April heißt hier Sumardagurinn fyrsti, das bedeutet der erste Sommertag, also Sommeranfang. Man feiert ein Straßenfest, macht sich Geschenke und wünscht sich einen schönen Sommer. Warum schon im April? Der alte isländische Kalender kannte nur zwei Jahreszeiten, nämlich Sommer und Winter. Der Anfang des Sommers war immer ein Grund zu feiern!

Der 1. Mai ist wie bei uns der Tag der Arbeit und somit auch ein Feiertag. Es folgen Himmelfahrt, Pfingstsonntag und Pfingsmontag als christliche Feiertage.

Der 17. Juni ist der Nationalfeiertag in Island. Am 17. Juni 1944 wurde Island nämlich unabhängig von Dänemark (siehe Geschichte). Es ist der Geburtstag des Nationalhelden Jón Sigurdsson.

Der erste Montag im August ist der Feiertag der Kaufleute oder Verslunermannahelgi. Ursprünglich hatten nur die Geschäftleute an diesem Tag frei, inzwischen aber alle Isländer.

Dann folgen noch Heiligabend, der erste und der zweite Weihnachtstag und schließlich Silvester.

Thorra-blot

Thorra-blot oder auf Isländisch Þorrablót ist die Entsprechung von Mittsommer im Winter, also das Mittwinterfest. Es war ursprünglich ein nordgermanisches Opferfest. Im altisländischen Kalender unterschied man nur Sommer und Winter. þorri war einer der sechs Wintermonate und begann am Freitag zwischen dem 19. und 26. Januar.

Im 19. Jahrhundert lebte das Fest wieder auf und gehört nun zur isländischen Feiertradition. Es wird sowohl im Familien- und Freundeskreis gefeiert als auch als großes öffentliches Fest. Es ist üblich, dazu traditionelle isländische Speisen zu essen, den Þorramatur.

Vetrarhatid - das Lichterfest in Reykjavik

Vetrarhatid ist ein Fest der Lichter, das man Anfang Februar in Reykjavik feiert. Man nennt es auch das Festival der bunten Lichter. Gebäude wie die Hallgrimskirkja, die Harpa und viele andere werden dann bunt beleuchtet. Es gibt einen Lichtpfad, der zu den Gebäuden führt. Auch die Museen haben geöffnet und Swimmingpools bieten freien Eintritt.

Sjómannadagur - das Fest der Seeleute

Der erste Sonntag im Juni ist in Island den Seeleuten gewidmet. Es ist der Sjómannadagur. Er wird in allen Orten an der Küste gefeiert. An diesem Tag haben alle Fischer und Seeleute frei. Man gedenkt an diesem Tag der ertrunkenen oder verschollenen Seeleute und legt Kränze für sie nieder. Es wird aber auch über die Fischerei informiert, es gibt Musik und Veranstaltungen.

letzte Aktualisierung am 19.02.2024