Deutschland - Niedersachsens Flagge Deutschland - Niedersachsen

Pflanzen in und an der Nordsee

Pflanzen in der Nordsee

Im Nordseewasser selbst leben auch Pflanzen. Da ist zum einen das Seegras, das dichte Wiesen unter Wasser bildet.

Und natürlich die Algen. Es gibt kleine Algen, die frei im Meer schwimmen. Und es gibt Großalgen, die im flachen Wasser festen Halt haben und so nicht an den Strand gespült werden, wo sie austrocknen würden. Rot-, Grün- und Blaualgen sind solche Großalgen. Zu den Braunalgen gehört zum Beispiel der Blasentang, der leicht an seinen Blasen zu erkennen ist.

Pflanzen auf den Salzwiesen

Direkt im Watt bzw. auf den Salzwiesen können nur zwei Pflanzen überleben: Queller und Schlickgras. Sie kommen gut damit klar, dass sie täglich von Salzwasser überflutet werden.

Zwischen April und Oktober findest du Queller bei Ebbe dort, wo Land und Meer aufeinandertreffen. Ein bisschen sieht Queller aus wie ein Mini-Kaktus. Du kannst ihn probieren, er schmeckt …salzig!

Pflanzen in den Vordünen und Dünen

Etwas höher an Land wachsen dann Strandflieder oder Strandaster. Auch sie müssen noch mit Salzwasser zurechtkommen, allerdings nur gelegentlich. Die Strandaster blüht im Spätsommer violett. Auch Strandflieder blüht lila.

Auf den Vordünen bzw. im oberen Strandbereich findest du die Salzmiere. Ihre dickfleischigen Blätter sind kreuz-gegenständig angeordnet. Das bedeutet: Je zwei am Stängel aufeinander folgende Blattpaare stehen rechtwinklig zueinander. Im Juni blüht die Salzmiere weiß.

Auf den Dünen wächst vor allem der Strandhafer. Sobald er die Düne besiedelt, gewinnt sie an Form und Festigkeit. Seine Blätter wachsen direkt aus dem Sand. Solange Sand nachweht, bildet der Strandhafer neue Wurzeln.

Sanddorn

Eine typische Pflanze auf den Ostfriesischen Inseln ist Sanddorn. Der Sanddorn mag den kargen Dünenboden hier besonders gern. Weil die orangen Beeren viel Vitamin C enthalten, nennt man Sanddorn hier auch "Zitrone des Nordens". Man bereitet auf den Inseln auch gerne Saft oder Gelee mit den Früchten zu. Besonders lecker ist Sanddorneis!

Auf Seite 4 kommst du zu den Tieren im Harz!

Inhalt unter Niedersachsen - Natur: Tiere und Pflanzen in Niedersachsen

1 2 3 4 5 6 7 8
letzte Aktualisierung am 15.01.2024