Deutschland - Niedersachsens Flagge Deutschland - Niedersachsen

Typische Pflanzen im Harz

Bäume und Wald im Harz

Der typische Baum im Harz ist die Fichte. Ursprünglich wuchs im gesamten Harz Mischwald, doch ab dem Mittelalter rodete man den Wald. Man benötigte Holz für den Bau der Bergbaustollen und um Holzkohle herzustellen. Ersetzt wurden die Bäume durch schnell wachsende Fichten. Sie beherrschen das Bild bis heute im Oberharz.

Allerdings sind Fichten anfällig für den Borkenkäfer, zumal wenn sie die einzigen Bäume weit und breit sind. Die Trockenheit der letzten Sommer hat dazu beigetragen, dass viele Fichten abgestorben sind und sich ein etwas trauriges Bild zeigt. Heute wird darum versucht, wieder Mischwald aufzuforsten.

In den tieferen Lagen des Harzes herrscht dieser vor. Hier wachsen vor allem Buchen. Je tiefer man kommt, umso mehr Eichen mischen sich unter die Buchen. Auch Erlen und Eschen kann man hier finden.

Pflanzen in den Harzer Mooren

In den Hochmooren des Harzes wachsen für hier typische Pflanzen wie Wollgras, Moosbeeren, Sonnentau und Torfmoose. Rund 25 Arten von Torfmoosen wachsen im Harz. Sie lagern Wasser ein und machen die Moore zu einer Art vollgesogenem Schwamm. In der nährstoffarmen Landschaft können nur angepasste Pflanzen überleben. Der Rundblättrige Sonnentau gehört dazu. Er ist eine fleischfressende Pflanze und fängt Insekten.

Zwergbirken und Rosmarinheide sind niedrige Sträucher, die gut mit den rauen Lebensbedingungen klar kommen. Das Scheidige Wollgras besitzt nach der Blüte zwischen März und Mai einen weißen Wollschopf, an dem es gut zu erkennen ist. Das bekannteste Moor im Harz ist wohl das Torfhausmoor. Auf einem Rundweg kannst du einmal drum herum wandern.

Am Wegesrand wächst ...

Eine Pflanze, der man im Oberharz am Wegesrand besonders häufig begegnet, ist übrigens der Fingerhut. Er ist nach der Fingerhutform seiner Blüten benannt. Am häufigsten ist im Harz der Rote Fingerhut. Seine Blüten sind purpurrot-violett. Achtung: Fingerhut ist giftig!

Auf Seite 6 kommst du zu den Tieren in der Heide!

Inhalt unter Niedersachsen - Natur: Tiere und Pflanzen in Niedersachsen

1 2 3 4 5 6 7 8
letzte Aktualisierung am 15.01.2024