Andorras Flagge Andorra

Wo liegt Andorra?

Andorra liegt im Südwesten von Europa in den Pyrenäen. Das ist eine Gebirgskette, die die Iberische Halbinsel (auf der Spanien und Portugal liegen) vom übrigen Europa trennt. Andorra liegt genau zwischen Frankreich und Spanien. Auf der Karte kannst du sehen, dass es eingequetscht zwischen diesen beiden Ländern liegt. Andorra ist ein Land - und zwar eines der kleineren Länder der Erde. Es gilt als Zwergstaat.

Die Grenze zu Frankreich im Norden beträgt 56 Kilometer, die zu Spanien im Süden 63 Kilometer. Das gesamte Land ist nur 468 Quadratkilometer groß. Um es zu durchfahren, brauchst du nicht einmal eine Stunde. Es gibt sieben Gemeinden. Sie heißen Canillo, Encamp, Ordino, La Massana, Andorra la Vella, Sant Julià de Lòria und Escaldes-Engordany.
 

Zwergstaaten

Länder mit besonders kleiner Fläche nennt man manchmal auch Zwergstaaten. Weil sie so klein sind, haben sie auch nur wenige Einwohner. In Europa gibt es sechs Zwergstaaten: Andorra, Liechtenstein, Malta, Monaco, San Marino und Vatikanstadt. Unter diesen ist Andorra der größte Staat, Malta hat allerdings mehr Einwohner.

Landschaft in Andorra

Weil Andorra mitten in den Pyrenäen liegt, ist das Land vor allem eins: gebirgig. Es gibt allein 65 Berggipfel, die höher als 2000 Meter liegen. Der höchste Berg ist der Coma Pedrosa mit 2942 Metern Höhe.

Selbst der niedrigste Punkt des Landes liegt noch auf 840 Metern Höhe. Wandern, Skifahren und Klettern gehören darum auch zu den beliebten Sportarten in Andorra.

In den Bergen findet man übrigens viele der typischen kleinen Hütten, die Bordes (Einzahl: Borda).

Der Valira

Der längste Fluss von Andorra ist der Valira, dessen zwei Arme sich im Süden des Landes vereinigen. Von dort fließt er durch Andorra la Vella und weiter nach Spanien. Der Valira fließt durch enge Täler. Er ist insgesamt 44 Kilometer lang.

Flüsse, Seen, Wälder, Berge machen übrigens rund 92 Prozent der Landesfläche aus - viel Natur zum Genießen!

Ist Andorra in der EU?

Andorra ist nicht in der EU. Das kleine Land ist also kein Mitglied der Europäischen Union. Frankreich und Spanien, die beiden Nachbarländer, zu denen auch die engsten Verflechtungen bestehen, gehören zwar zu den Mitgliedstaaten, Andorra aber nicht.

Es gibt aber enge Bindungen zur EU. So gibt es Verträge zwischen Andorra und der EU, die eine Zollunion beschließen, oder Verträge über eine enge Zusammenarbeit im Bereich Umwelt oder Transport. In Andorra zahlt man außerdem auch mit dem Euro. Hier geht es zu: EU einfach erklärt.

Wie sieht es in Andorra aus?

  • Berge in Andorra
    Andorra ist gebirgig! [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Gebirge in Andorra
    Der Berg hinten ist von Schnee bedeckt. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Gliederung von Andorra
    Auf dieser Karte von Andorra siehst du auch die Gliederung in sieben Pfarreien und wo der Fluss Valira fließt. [ © Kmusser / CC BY-SA 2.5 ]
  • Tal in Andorra
    Unten im Tal wohnen die Menschen. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Karge Landschaft in Andorra
    Andorra ist in manchen Gegenden ganz schön karg! [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Dorf in Andorra im Winter
    So sieht Andorra im Winter aus, hier das Dorf Ordino. [ © Cyrus2 / CC BY-SA 3.0 ]
  • Grüne Berge und Wiesen in Andorra
    Auch das ist Andorra. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Coma Pedrosa
    Der Coma Pedrosa ist Andorras höchster Berg. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Straße in Andorra
    Eine Straße windet sich durch die Landschaft. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Blick vom Coma Pedrosa
    Das ist der Blick vom Coma Pedrosa ins Tal. [ © JMiall / CC BY-SA 3.0 ]
  • Fluss Valira in Andorra
    Der Fluss Valira fließt an Sant Júlia de Lória vorbei. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
letzte Aktualisierung am 20.11.2023