Andorras Flagge Andorra

Trinxat

Trinxat ist eines der Nationalgerichte von Andorra. Die wichtigsten Zutaten sind Kartoffeln und Weißkohl. Hier kommt das Rezept! Was man sonst noch gerne mag, erfährst du unter Essen in Andorra!

Du brauchst für Trinxat:

Weißkohl ein halber Kohlkopf (ca. 700 g)
Kartoffeln ca. 500 g
Speck 100 g
Zwiebeln 1
Salz, Pfeffer nach Belieben

Und so geht's:

1.

Bereite alle Zutaten vor: Die Kartoffeln schälst du, den Weißkohl befreist du von den äußeren Blättern und schneidest den Strunk ab. Den Kohl schneidest du dann in feine Streifen. Die Zwiebel wird fein gewürfelt.

2.

Nun bringst du die Kartoffeln in reichlich Wasser zum Kochen. Gib sie in kaltes, gesalzenes Wasser und schalte den Herd auf höchste Stufe. Lasse sie dann etwa 20 Minuten kochen. Dann gibst du auch den Kohl dazu und kochst alles für weitere 15 Minuten.

3.

Gieß das Wasser ab und stampfe nun die Kartoffeln und den Kohl!

4.

Brate in einer runden Pfanne die Zwiebel und den Speck kurz in Öl an. Gib dann die Kartoffel-Kohl-Masse dazu und forme möglichst einen Fladen. Lass das Ganze dann bei niedriger Hitze und mit Deckel braten. Dann wendest du den Trinxat mit Hilfe eines Tellers und lässt alles noch einmal 10 Minuten braten. Fertig!

Gaudir del seu menjar! Das bedeutet Guten Appetit auf Katalanisch!

letzte Aktualisierung am 07.11.2023