Albaniens Flagge Albanien

Was spricht man in Albanien?

In Albanien wird fast ausschließlich Albanisch gesprochen. Von 100 Menschen kann man grob behaupten, dass 99 Albanisch als Muttersprache erlernt haben. Es gibt zwar Dialekte, die sich ein bisschen unterscheiden, aber die Menschen verstehen sich untereinander. Unter den Albanisch sprechenden Menschen beherrschen einige zusätzlich noch eine oder mehrere Fremdsprachen.

Besonders viele sprechen Italienisch, denn einige Radio- und Fernsehsendungen werden in dieser Sprache ausgestrahlt. Die Weltsprache Englisch ist ebenfalls verbreitet und einige sprechen auch noch Griechisch. Während Albanien unter sowjetischer Herrschaft stand, wurde Russisch unterrichtet, das darum auch noch von einigen Einwohnern gesprochen wird.

Woran glaubt man in Albanien?

Albanien gilt als nicht sehr gläubiges Land. Lange Zeit waren übrigens im kommunistischen Albanien alle Religionen verboten. So hieß es sogar, Albanien sei das erste atheistische Land der Erde. Doch seit dem Zusammenbruch des Kommunismus in Albanien herrscht Glaubensfreiheit. Die größte Glaubensgemeinschaft wird vom Islam gebildet, zu dem sich von 100 Menschen etwa 57 bekennen. 17 gehören dem christlichen Glauben an, wobei innerhalb dieser Gruppe zwischen römisch-katholischen, albanisch-orthodoxen und protestantischen Christen unterschieden werden kann.

Kathedralen und Moscheen sind in Albanien zu finden

So findest du in Zentralalbanien eher Moscheen, hier leben viele Anhänger des Islam. Im Süden des Landes sind mehr Kirchen zu finden. So stehen aber auch oft katholische Kirchen und Moscheen nebeneinander, dazu kommen orthodoxe Kathedralen. Doch viele dieser religiösen Stätten wurden erst in den 90er Jahren des letzten Jahrhunders erbaut. Den Kommunismus überstanden haben nur einige wie die die Moschee von Et’hem Beu im Zentrum von Tirana und die Kirchen von Voskopoja.

Doch viele in Albanien machen zu ihrem Glauben entweder keine Aussage, sind gläubig ohne Religionszugehörigkeit oder glauben gar nicht an einen Gott.

Zwischen den Religionen gibt es kaum Konflikte und Menschen unterschiedlichen Glaubens leben größtenteils friedlich und in gegenseitigem Respekt zusammen.

letzte Aktualisierung am 14.01.2022