Albaniens Flagge Albanien

Albanien - Land der Gastfreundschaft

Immer wieder lesen wir viel über Länder, welche Flüsse dort fließen, wie hoch die Berge sind und wie die Hauptstadt heißt. Das ist auch wichtig. Doch genauso wichtig ist es zu erfahren, wie die Menschen in einem Land leben, wie es den Kindern ergeht, ob sie zur Schule gehen können und wie die Probleme sich auf die Lage der Menschen in einem Land auswirken. Diesen Fragen gehen wir in "Alltag & Kinder" nach.

Typisch?

Wenn etwas typisch für ein Land ist, dann sind das immer nur Beipiele. So tragen auch in Deutschland nicht alle Menschen Dirndl oder essen Weißwürste. So ist es auch in anderen Ländern. Was wir dir zeigen sind Beispiele, die manchmal für vieles in Vertretung stehen. Das sollst du wissen!

Und was ist typisch im Alltag?

Hier erfährst du z.B. was typisch für Albanien ist? Weißt du es vielleicht schon? In Albanien verkleiden sich manchmal Frauen als Männer und leben wie die Männer. Warum sie das tun, erfährt du in "Typisch Albanien". Und wie sieht der Alltag der Menschen in Albanien aus? Wer nach Albanien reist, wird die Gastfreundschaft der Menschen kennenlernen. Diese hat eine lange Tradition in Albanien. Viele wissen nicht, dass während der schrecklichen Zeit des Zweiten Weltkrieges Albaner Juden aufgenommen haben und halfen ihnen während und auf der Flucht. Es gibt auch Bräuche, die wir so gar nicht kennen. Sagt ein Albaner oder eine Albanerin "nein", dann nickt er oder sie. Ein wichtiges Ereignis in Albanien ist eine Hochzeit. Wie eine solche Hochzeit in Albanien gefeiert wird, erfährst du ebenso.

Gibt es eine typisch albanische Küche? Welche Länder haben das Essen in Albanien beeinflusst. Am besten schaust du mal unter "Geschichte und Politik" nach. Viele Länder herrschten über das heutige Albanien und haben auch mit ihrer Küche dem kleinen Land einen Stempel aufgedrückt.

Probleme in Albanien

Wie schaut das mit der Bildung und der Schule in Albanien aus? Welche Folgen der langjährigen kommunistischen Herrschaft sind heute noch in Albanien zu sehen? Und gibt es in Albanien eine Schulpflicht? All dies erfährst du ebenso in der Rubrik "Alltag und Kinder".

Wie ergeht es vor allem den Mädchen und Frauen in Albanien? Das Land, das nach einer Aufnahe in die Europäische Union strebt, scheint hier noch sehr rückständig zu sein. Sicher dürfen wir das nicht verallgemeinern, aber bis sich an den Rollen von Männern und Frauen etwas ändert, braucht es oft seine Zeit. Das erleben wir ja selbst. Doch in Albanien werden Frauen oft noch schlechter behandelt als Männer. Sie haben weniger Chancen und sind Gewalt ausgesetzt. Auch wenn das Gesetz in Albanien Straftaten verbietet, werden diese Gesetze immer wieder unterlaufen. Auch auf diese Probleme wollen wir eingehen.