Albaniens Flagge Albanien

Albanisches Essen: Einflüsse auf die albanische Küche

Wenn du dir den Abschnitt zur Geschichte von Albanien schon durchgelesen hast, wundert es dich wahrscheinlich nicht, dass die albanische Küche mit der Küche Italiens, der Türkei und Griechenlands verwandt ist.

Insgesamt bezeichnet man sie als mediterrane Küche, also gehört sie zur Mittelmeerküche. Sie zeigt außerdem viele Ähnlichkeiten mit der Küche des Kosovo, Nordmazedoniens, Serbiens oder Montenegros.

Was ist typisch für die albanische Küche?

Welche albanischen Spezialitäten gibt es?

Es ist in Albanien üblich, dass man mit dem kocht, was es in der Gegend oder vielleicht sogar auf dem eigenen Feld eben so gibt. Dies kennzeichnet die albanische Küche. Üblich sind viele Gemüsesorten, wie Tomaten, Auberginen, Spinat oder Paprika. Neben dem Gemüse sind Reis und Kartoffeln wichtige Grundnahrungsmittel. Außerdem gibt es Brot und andere Gerichte aus Getreiden wie Weizen oder Roggen.

Fleischgerichte kommen vor allem zu besonderen Anlässen auf den Tisch. Meistens gibt es dann Lamm, Ziege oder Rind. Viele Haushalte halten auch eigene Hühner, die gelegentlich auf dem Teller landen. Die Armut in Teilen Albaniens sorgte auch für die Tradition, alle Teile eines Tieres zu verarbeiten. Innereien werden also auch verwendet und nicht weggeworfen. Fisch wird dort gegessen, wo es Gewässer gibt.

Albanien Essen: wann wird gegessen?

In Albanien ist das Mittagessen die wichtigste Mahlzeit des Tages. Diese Mahlzeit nimmt man meistens zusammen mit der ganzen Familie ein. Manchmal setzt man sich dazu an einen niedrigen Tisch auf den Boden. Bevor man mit dem Essen beginnt, wünscht man sich gegenseitigen eine guten Appetit: Për të mirë! Das kennst du ja vielleicht auch selbst von zu Hause. Am Ende der Mahlzeit wünscht man sich dann gemeinsam, dass Gott das Essen vermehren möge: Zoti e shtoftë!

Zu Gast in Albanien!

Wenn du mal in Albanien zu Gast bist, kann es schon mal vorkommen, dass du von netten Albanern eingeladen wirst. Denn Gastfreundschaft hat im Land Tradition und ist weit verbreitet.

Vielleicht würde es ja als Vorspeise eine Suppe geben, beispielsweise Fasul. Das ist eine Bohnensuppe mit Fleisch und Gemüse. Die kann je nach Region und Koch oder Köchin auch noch mal ganz eigen schmecken.

Dazu wird wahrscheinlich Buttermilch oder Tee und Wein oder Raki Mani (ein Schnaps aus Beeren) für die Erwachsenen gereicht.

Albanische Spezialitäten: Was kommt in Albanien auf den Tisch?

Zum Hauptgericht würde man möglicherweise mit Reis und Fleisch gefüllte Weinblätter reichen, die Dollma genannt werden. Diese erinnern sehr an griechisches Essen. Nicht überraschend wäre es aber auch, wenn Byrek, eine Teigtasche mit Hackfleisch, Schafskäse oder Spinat, serviert wird. Diese ist ein Überbleibsel der türkischen Geschichte Albaniens.

Als Beilage gäbe es vielleicht Fladenbrot oder verschiedene Käsesorten. Wenn du langsam schon merkst, dass du beim Essen satt wirst, solltest du das freundlich aber bestimmt mitteilen, ansonsten wird dein Teller immer wieder nachgefüllt.

Weitere Spezialitäten in Albanien

Zum Nachtisch könnten bei deinem Besuch in Albanien Baklava (ein Blätterteiggebäck mit Sirup und Zuckerwasser), Muhaleb (ein Milchpudding) und gezuckerte Früchte gereicht werden. Was auch immer dein albanischer Gastgeber serviert – du wirst wahrscheinlich satt! Albanisches Essen und die albanischen Gerichte sind meist sehr reichhaltig.

Hier noch einmal einige albanische Gerichte, die im Land sehr beliebt sind:

Bei Ashure handelt sich um einen Brei, der aus Körnern, aus Früchten und oft auch Nüssen besteht. Das sieht so ein bisschen aus wie unser Müsli. Es handelt sich aber um eine Nachspeise, die süß schmeckt. Sie wird kalt gegessen.

Kindern schmecken auch Crepes, die kennst du vielleicht auch aus der französischen Küche. Sie heißen "Flija". Vor allem im Norden Albaniens sind diese zu finden und auch im Kosovo.

Eine albanische Spezialität sind auch Paprikaschoten, die mit saurer Sahne gefüllt werden. Oder auch Kohlrouladen, die mit Fleisch und Reis gefüllt werden.

Bei den Mitmachtipps findest du auch ein albanisches Gericht zum Nachkochen. Viel Spaß!

letzte Aktualisierung am 08.03.2024