Albaniens Flagge Albanien

Gastfreundschaft

Die Menschen Albaniens sind für ihre Gastfreundschaft bekannt. Als Fremder wird man im ersten Moment zwar oft misstrauisch betrachtet, doch erlangt man erst einmal das Vertrauen der Bewohner, wird man herzlich willkommen geheißen und auch gerne zum Essen und Trinken eingeladen. Diese Freundlichkeit gegenüber Gästen hat in dem Land eine sehr lange Tradition.

Als die Nationalsozialisten im Zweiten Weltkrieg in ganz Europa Juden verfolgten und ermordeten, flüchteten viele nach Albanien. Albanische Familien nahmen die Geflüchteten auf, so dass Albanien eines der wenigen europäischen Länder ist, bei denen sich der Anteil an Juden während des Zweiten Weltkrieges erhöhte.

In Albanien ist es eine wichtige Tugend, Fremden und Notleidenden zu helfen. Von dieser Gastfreundschaft berichten auch immer wieder Touristen, die das Land bereisen. Einige Regeln sollte man allerdings beachten. Zum Beispiel muss man auf jeden Fall vor dem Betreten des Hauses die Schuhe ausziehen und stattdessen spezielle Hausschuhe anziehen, die der Gastgeber bereithält.

Nicken heißt Nein!

Bestimmt nickst du auch manchmal eifrig mit dem Kopf, wenn du etwas bejahst und deine Zustimmung mit dieser Geste unterstreichen willst. In Albanien würdest du damit aber ziemlich für Verwirrung sorgen. Wenn ein Albaner Nein, das heißt auf Albanisch "Jo", sagt, dann nickt er mit dem Kopf. Wenn er zu etwas Ja sagt, dann neigt er seinen Kopf nach links und antwortet mit "Po". Wer das nicht weiß, könnte in Albanien auf ein paar Probleme mit der Verständigung stoßen.

Traditionelle Kleidung

Bis in die 1950er Jahre trugen viele Menschen in Albanien noch traditionelle Trachten. Diese wurden damals in erster Linie aus Material wie Leder, Wolle und Seide hergestellt. Es gab verschiedene Kopfbedeckungen, wie zum Beispiel die Qeleshe, die bis heute noch von einigen, besonders älteren, Männern in Albanien getragen wird.

Typisch war außerdem die Schärpe, die Albaner um die Hüften tragen. Sie wurde sowohl von Männern als auch von Frauen verwendet. Darin brachte man allerlei Krimskrams unter. Männer trugen darin teilweise ihre Waffen, aber die Schärpe diente genauso zum Aufbewahren von Zigaretten, Löffeln oder Essen.

Weitere Bestandteile traditioneller Kleidung in Albanien waren außerdem eine Schürze bei Frauen, ein Fustanella (ein Faltenrock für Männer) oder Opingat, eine bestimmte Art Sandale.

Sport in Albanien

Wie in vielen anderen europäischen Ländern spielen die Albaner gerne Fußball. Vielleicht hast du die albanische Mannschaft ja schon einmal spielen gesehen, denn sie sind Mitglied in der FIFA und der UEFA.

Weitere beliebte Sportarten sind Volleyball und Basketball, aber auch Extremsportarten wie Motorsport.

Albanische Hochzeit

In Albanien ist eine Hochzeit ein großes und wichtiges Ereignis. So ein Hochzeitsfest erstreckt sich über mehrere Tage. Meistens gibt es zuerst eine Verlobungsfeier und im Anschluss eine Feier im Elternhaus der Braut mit Süßigkeiten und Geschenken. Danach gibt es dann auch noch im Haus des Bräutigams eine Feier.

Natürlich wird aber nicht nur mit den Familien des Brautpaars gefeiert, sondern mit allen Verwandten und Freunden. Auch dafür wird nochmal ein eigenes Fest veranstaltet, bei dem die Braut nicht nur Geschenke erhält, sondern auch welche an die Gäste verteilt. Während der verschiedenen Feiern stellt man die Hochzeitskleidung und auch die Brautgeschenke für alle Teilnehmer zur Schau. Essen und Trinken darf natürlich auf keinem dieser Feste fehlen und von Süßigkeiten bis hin zu traditionellen albanischen Speisen ist für alles gesorgt.

letzte Aktualisierung am 06.04.2020