Albaniens Flagge Albanien

Wo liegt Albanien?

Wo liegt Albanien überhaupt? Diese Frage hast du dir veilleicht schon einmal gestellt. Viele wissen gar nicht, wo dieser Balkanstaat genau auf unserem Kontinent zu finden ist.

Albanien liegt im Südosten Europas auf der Balkanhalbinsel. Im Westen grenzt Albanien an das Adriatische Meer (die Adria) und das Ionische Meer. Beide "Meere" sind Teil des Mittelmeers und somit zählt Albanien zu den Mittelmeeranrainerstaaten ("Anrainer" heißt Nachbar). Die Nachbarländer Albaniens sind Montenegro und der Kosovo im Norden, Nordmazedonien im Osten und Griechenland im Süden. Albanien und die Nachbarländer erkennst du gut auf der nebenstehenden Karte. Auf der Karte steht übrigens noch "Mazedonien", das Land wurde mittlerweile umbenannt und heißt jetzt offiziell "Nordmazedonien". Warum das so ist, erfährst du unter "Nordmazedonien".

Wie sieht es aus in Albanien?

Albanien ist mit 28.748 Quadratkilometern ein recht kleiner Staat. Bewohnt wird das Land von 2,8 Millionen Menschen. Das ist zwar nicht viel, aber trotzdem leben die Menschen oft recht eng beieinander. Das liegt vor allem daran, dass nicht alle Teile Albaniens bewohnbar sind.

Mehr als die Hälfte Albaniens liegt höher als 600 Meter. Das Land ist also sehr bergig und hügelig. Die meisten Städte und Siedlungen befinden sich in den Tälern oder auf den nicht allzu hohen Hügeln des Landes. Städte haben sich vor allem an der albanischen Küste ausgebreitet. In den Hochebenen gibt es einige Bergdörfer, aber das Leben dort ist nicht einfach, deshalb wohnen in diesen Gegenden nicht viele Menschen.

Berge und Flüsse: Wie heißt der höchste Berg Albaniens?

Die hohen Berge im Norden Albaniens zählen zu den Albanischen Alpen. Der höchste albanische Berg Korab erreicht eine Höhe von 2764 Metern. Der Drin ist mit 285 Kilometern der längste Fluss Albaniens und mündet wie alle großen Flüsse im Land in das angrenzende Mittelmeer.

Wie ist das Klima in Albanien?

Das Wetter und die Temperatur hängen in Albanien vor allem davon ab, in welcher Höhe man sich befindet. Auf Bergen wie dem Korab, in über 2000 Metern Höhe, wird es um einiges kälter als in den flacheren Küstengebieten. Das macht sich vor allem im Winter bemerkbar. Wenn es sehr stark schneit, sind die Bewohner der Bergdörfer teilweise von der Außenwelt abgeschnitten. Darum müssen sie vorher Vorbereitungen für den Winter treffen. Dagegen ist das Klima in anderen Gebieten Albaniens im Sommer teilweise fast wüstenähnlich.

1 2 3
letzte Aktualisierung am 08.03.2024