Albaniens Flagge Albanien

Die Hauptstadt Albaniens

In Tirana findest du den größten Hafen und den größten Flughafen Albaniens. Viele staatliche Organisationen haben hier ihren Sitz. Albanien ist zentralistisch organisiert. Das bedeutet, dass das Land von der Hauptstadt aus zentral gelenkt wird. Der Gegensatz dazu wäre "föderal", so ist Deutschland ein föderaler Staat mit Landesparlamenten.

Auch mit Blick auf die Kultur ist Tirana das Zentrum Albaniens. Viele Bauwerke zeugen von einer wechselvollen Geschichte des Landes.

In der albanischen Hauptstadt Tirana gibt es viele Gegensätze. Hier findest du prunkvolle Gebäude, manche noch aus sozialistischen Zeiten (vergleiche auch Geschichte und Politik), genauso wie einfache Hütten. Auf den Straßen traben traditionelle Eselskutschen neben den neuesten Luxuslimousinen her. Geschäftsleute spurten in Hochhäuser, während arme Familien die Markteinkäufe in ihre Lehmhütte schleppen.

An der Hauptstadt Albaniens kann man gut erkennen, dass das Land sich einerseits im Aufschwung befindet, andererseits mancher auf der Strecke zurückbleibt und Teile des Landes in Armut versinken.

Die offizielle Bevölkerungszahl der Stadt liegt etwas über 600.000. Man schätzt allerdings, dass in Tirana viele Menschen leben, die sich nicht bei den Behörden gemeldet haben, so dass wir von 900.000 Menschen ausgehen, das ist etwa 1/3 mehr. So leben in der Stadt viele reiche Menschen, während am Stadtrand viele arme Menschen wohnen. Oft sind sie vom Land in die Stadt geflohen, um dort Arbeit zu finden. Das ist schwer in einem Land, dem es wirtschaftlich nicht gut geht.

Friedliches Miteinander

In Tirana leben viele Religionen zusammen. Und viele Menschen, die keine Religion haben. Trotzdem gibt es hier wenige Konflikte und die Menschen leben friedlich zusammen. Das beweist, dass dies durchaus möglich.

Wo genau liegt Tirana - die Hauptstadt Albaniens?

Tirana findest du an einem Übergang von der flachen Kuste zu einer Hügellandsschaft. Tirana liegt im mittleren Teil Albaniens. Du fährst circa 30 Kilometer und erreichst das Meer. Auch der Fluss heißt Tirana übrigens. In der Umgebung gibt es einige Seen, die künstlich angelegt wurden. Am bekanntesten ist der Tirana-See, der wurde schon im Jahr 1956 angelegt.

Wie ist das Klima in Tirana?

Das Klima in Tirana ist mediterran. So wird es im Sommer auch heiß. Durch den Klimawandel bedingt, heißer als in den Jahrzehnten zuvor. Doch im Winter kann es auch ganz schön abkühlen. Am kältesten wird es in Tirana im Januar.

Albanien von oben

Albanien ist ein wirtschaftlich sehr armes Land, aber dennoch reich an einer vielfältigen Kultur, Natur und prächtigen Landschaften. Viele Teile des Landes sind unberührt und fast völlig naturbelassen. Mit Hilfe dieses Videos kannst du dir selbst einen Eindruck von dem Land machen und Albanien von oben bewundern.

Bilder Albaniens aus der Luft

1 2 3
letzte Aktualisierung am 08.03.2024