Montenegros Flagge Montenegro

Montenegro auf Globus
[ © TUBS / CC BY-SA 3.0 ]

Montenegro bedeutet übersetzt so viel wie "Schwarzer Berg", was durch die bergige und bewaldete Landschaft des Landes auch gerechtfertigt ist. Durch seine Geschichte ist Montenegro eng verbunden mit weiteren Balkanstaaten. Ethnien, Sprachen und Religionen haben sich vermischt, dennoch hat Montenegro eine eigene Identität.

Größe 13.812 km²
Einwohner 623.000
Sprache Montenegrinisch
Hauptstadt Podgorica
Längster Fluss Tara (140 km)
Höchster Berg Bobotov Kuk (2522 m Höhe)
Währung Euro
Montenegro Umriss

Flagge Montenegro

Die aktuelle Flagge Montenegros wurde schon so ähnlich während des Ersten Weltkriegs von Montenegro verwendet. Damals wurde Montenegro das erste Mal unabhängig. Der goldene Löwe ist das Nationalsymbol von Montenegro und auch schon im Wappen zu sehen.

letzte Aktualisierung am 19.06.2017