Türkeis Flagge Türkei

Probleme von Deutschen, Türken und wer sind die Deutsch-Türken?

Viele Menschen aus der Türkei sind vor allem in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts nach Deutschland gegangen, um dort zu arbeiten. In Deutschland gab es Arbeitsplätze und so machten sie sich manchmal alleine, manchmal mit der Familie auf, um Arbeit zu finden. Zu Beginn dachten viele - Deutsche und Türken - dass die so genannten "Gastarbeiter" irgendwann wieder zurückgehen würden. Aber es kam anders, sie fanden Arbeit und blieben und Deutschland wurde auch ihr Zuhause. Doch oft lernten sie die deutsche Sprache schlecht und blieben auch unter sich. In Deutschland tat man im Gegenzug auch sehr wenig dafür, dass sich diese Leute wohl fühlten, irgendwie blieb der Gedanke, dass sie in die Türkei zurückgehen würden und so müsse man sich auch nicht so recht kümmern.

Mittlerweile leben viele Menschen hier in Deutschland, deren Großeltern einst als so genannte "Gastarbeiter" kamen. Sie sind aber hier geboren, ihre Muttersprache ist Deutsch und viele kennen die Türkei eigentlich nur aus den Ferien, wenn Verwandte besucht werden. Doch auch diese Menschen fühlen sich manchmal noch fremd. Nicht alle, es gibt viele, deren Zuhause Deutschland ist und die sich hier heimisch fühlen und trotzdem ihre Wurzeln in der Türkei schätzen. So sagt man auch oft, die einen sind "integriert" und die anderen nicht.

So gibt auch Leute, die ihre eigentliche Heimat in der Türkei sehen und vor allem den türkischen Präsidenten schätzen. Das wirft Fragen auf und beschwört Konflikte herauf.

In dem Video versuchen wir das Problem etwas ausführlicher zu beschreiben und auf die Ursachen zu schauen. Guck einfach mal rein!

Was bedeutet 3. Generation in Deutschland?

1 2 3
letzte Aktualisierung am 12.12.2023