Thailands Flagge Thailand

Siam wird zu Thailand

Von 1914 bis 1918, zur Zeit des Ersten Weltkrieges, stellte sich Siam auf die Seite der Alliierten. Im 20. Jahrhundert wechselten oft Militärregierungen mit zivilen Regierungen ab.

1932 wurde die Macht des Königs beschränkt. Aus einer absoluten wurde eine konstitutionelle Monarchie. 1939 wurde das Land umbenannt. Aus Siam wurde Thailand, was übersetzt "Land der Freien" bedeutet.

Korruption und Regierungswechsel

Die Regierungen in Thailand wechselten immer wieder, doch der König blieb. Bei den Wahlen ging es nicht immer mit rechten Dingen zu. So wurden immer wieder auch Leute, gegen die Verfahren wegen Korruption liefen, in die Regierung gewählt. Es gab dann wieder einen Militärputsch und die Regierung wurde ihres Amtes enthoben.
Rama IX., Bhumibol Adulyadej, regierte von 1946 bis 2016.[ © Abhisit Vejjajiva / CC BY 2.0 ]
Bhumibol Adulyadej

Von Rama VIII. zu Rama X.

Die Regentschaft hatte von 1939 bis 1946 König Rama VIII., Ananda Mahidol, inne. 1942 schlug sich Thailand während des Zweiten Weltkrieges auf die Seite Japans und Deutschlands. Doch 1944 wurde die damalige Militärregierung gestürzt und durch eine zivile Regierung ersetzt.

Ab 1946 war Rama IX., Bhumibol Adulyadej König in Thailand. Er starb 2016. Er war damit der bisher am längsten herrschende König in der ganzen Welt. Er war auch das religiöse Oberhaupt des Landes. Die Thailänder schätzten und verehrten diesen König sehr.

Auf ihn folgte 2016 Maha Vajiralongkorn, das zweite Kind des verstorbenen Königs. Am 5. Mai 2019 wurde er gekrönt. Das Datum war kein Zufall, denn schon sein Vater wurde am 5. Mai gekrönt. Die Feierlichkeiten erstreckten sich über mehrere Tage. Er ist nun Rama X.

Auf dieser Militärkonferenz 1969 in Bangkok wurde auch über das Vorgehen im Vietnamkrieg gesprochen. [ © Archives New Zealand / CC BY-SA 2.0 ]
Thirtieth Military Advisers Conference

Thailands Nähe zu den USA

Thailand orientierte sich schon in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg stark in Richtung der Vereinigten Staaten. So kam es auch dazu, dass die USA während des Vietnam-Krieges auf Thailands Unterstützung zählen konnte. So starteten amerikanische Flugzeuge von thailändischem Boden in Richtung Vietnam, um hier gegen die kommunistischen Rebellen zu kämpfen.

1 2
letzte Aktualisierung am 14.01.2021