Demokratische Volksrepublik Koreas Flagge Demokratische Volksrepublik Korea

Demokratische Volksrepublik Korea auf Globus

Die Demokratische Volksrepublik Korea wird meistens kurz Nordkorea genannt. Das ist auch weniger verwirrend, denn die "demokratische" Volksrepublik ist gar nicht demokratisch, wie es im Namen klingt. Der Staat wird von einem Diktator regiert und gilt als strengstes politisches System auf der ganzes Welt.

Nordkorea als Staat ist noch gar nicht so alt, denn Nordkorea gibt es erst seit dem Jahr 1948. Nordkorea ist vom Süden komplett abgetrennt. Im Norden grenzt Nordkorea an China, weitere Grenzländer sind Russland. Nordkorea passt in Deutschland dreimal rein und das Meer umgibt das Land komplett.

Nordkorea ist ein sehr gebirgiges Land, denn 4/5 des Landes sind von Bergen bedeckt. Der höchste Berg heißt Paektusan und der ist 2744 Meter hoch.

Die Hauptstadt von Nordkorea heißt Pjöngjang. Hier finden sich viele eindrucksvolle Bauten. Die Stadt zeigt sich sehr aufgeräumt und es geht sehr geordnet zu. Es geht der Regierung Nordkoreas auch darum zu zeigen, dass die Nordkoreaner ein vorbildhaftes Leben führen. So darf in der Hauptstadt auch nicht jeder leben, Menschen mit Behinderung oder gar Bettler*innen findest du dort nicht.

Die Nordkoreaner leben sehr abgeschottet, nicht nur von ihren Nachbarn, den Südkoreanern, sondern von der ganzen Welt. Hier herrscht bisher immer wieder ein Diktator, der jetzige heißt Kim Jong-un.

Wie viele Einwohner*innen Nordkorea hat, wissen wir nicht genau. Etwa 26 Millionen, aber das muss nicht stimmen, denn es sind nur Schätzungen. Die meisten sind Koreaner, es gibt aber auch einige wenige Chinesen und Russen.

Viele Menschen leben von der Landwirtschaft, obwohl das Land sehr bergig ist. Hauptnahrungsmittel sind Mais, Kartoffeln und Soja sowie Hülsenfrüchte. Es gibt Zeiten mit zu wenig Nahrung und fehlenden Medikamenten. Immer werden erschüttern schwere Naturkatastrophen das Land. Viele Nordkoreaner versorgen sich übrigens selbst.

Enge Beziehungen bestehen vor allem mit China. Hier gibt es auch Kontakte über den Handel. Viele Waren, die in Nordkorea verkauft werden und nicht direkt aus dem Land kommen, stammen aus China.

 

 

Größe 122.762 km²
Einwohner 26,1 Millionen
Sprache Koreanisch, Russisch, Chinesisch
Hauptstadt Pjöngjang
Längster Fluss Yalu (790 km)
Höchster Berg Paektusan (2744 m)
Währung Won
Demokratische Volksrepublik Korea Umriss

Flagge Demokratische Volksrepublik Korea

Blau steht für das Meer, das Nordkorea umgibt. Rot symbolisiert den Kommunismus, also die Staatsform, die in Nordkorea herrscht. Weiß steht für den Frieden.

letzte Aktualisierung am 01.09.2023