Tansanias Flagge Tansania

Die Bevölkerung wächst

Die Bevölkerung von Tansania wächst jedes Jahr stark. Jede Frau bekommt im Durchschnitt 5 Kinder. Doch die Lebenserwartung der Menschen ist niedrig. Sie liegt zwar mit 62 Jahren höher als in vielen anderen afrikanischen Ländern, ist aber im Vergleich zu Europa eben doch niedriger.

19 von 1000 Säuglingen sterben bei ihrer Geburt. 49 Kinder sterben, ehe sie 5 Jahre alt sind. Das ist ziemlich hoch und liegt an der Armut der Menschen. Krankheiten wie Malaria verursachen immer noch viele Todesfälle. Dazu kommt, dass auch in Tansania Menschen mit dem HI-Virus infiziert sind. 44 von 100 Menschen in Tansania sind unter 14 Jahre alt.

Woran glauben die Menschen in Tansania?

Die meisten Menschen, die in Tansania leben, sind Christen oderMuslime. Es gab Schätzungen, nach denen jeweils 30 bis 40 von 100 Menschen diesen beiden Religionen angehören. Neuere Zahlen gehen aber von 61 Prozent Christen und 35 Prozent Muslimen aus. Nur auf den Inseln von Sansibar leben fast ausschließlich Muslime. Doch auch Anhänger der Naturreligionen leben noch ihren traditionellen afrikanischen Glauben.

Welche Sprache spricht man in Tansania?

In Tansania gibt es 130 Sprachen. Doch wie sollen sich die Menschen untereinander verständigen? Es gibt eine Sprache, die von vielen Menschen gesprochen wird. Sie heißt Swahili (manchmal findet man auch die Bezeichnungen Kiswahili oder Suaheli).  Auch der Unterricht in den Schulen erfolgt auf Swahili. "Swahili" heißt übersetzt übrigens "Küstenbewohner" und das Ki steht für "Sprache", Kiswahili bedeutet also Sprache der Küstenbewohner.

Doch es gibt auch einige Tansanier, die Englisch sprechen. Auch an den Schulen wird Englisch unterrichtet, so dass Englisch ebenfalls eine wichtige Sprache in Tansania ist. Auf Sansibar wir meistens Arabisch gesprochen.

letzte Aktualisierung am 19.01.2021