Tansanias Flagge Tansania

Wo liegt Tansania?

Tansania liegt an der Ostküste von Afrika. Mit einer Fläche von 945.087 Quadratkilometern passt Deutschland fast dreimal in Tansania hinein.

Sieben Länder grenzen direkt Tansania. Dies sind von Norden nach Süden: Kenia (769 km), Uganda (396 km), Ruanda (217 km), Burundi (451 km), die Demokratische Republik Kongo (459 km), Malawi (475 km), Sambia (338 km) und Mosambik (756 km).

Eine lange Küste erstreckt sich am Indischen Ozean, hier blühen Palmen und das Land ist weitgehend flach. Im Norden prägt eine Savannenlandschaft das Land und im Süden liegt eine Hochebene. Der Ostafrikanische Graben läuft mitten durch Tansania. Im Westen findet sich der Zentralafrikanische Graben.

Wie heißt der höchste Berg Afrikas?

Vielleicht hast du ja schon einmal etwas von dem Kilimandscharo gehört? Genau genommen ist der Kilimandscharo nicht ein einziger Berg, sondern er besteht aus drei Vulkanen, die aber nicht mehr aktiv sind. Der höchste davon ist der Kibo. Dieser erreicht eine Höhe von 5895 Metern. Sein Gipfelt wird Uhuru-Peak genannt.

Oft hört man, dass der Kilimandscharo der höchste Berg Afrikas sei. Das ist zwar nicht ganz falsch, aber eben auch nicht ganz richtig. Das Kilimandscharo-Massiv entdeckst du auf der Karte im Nordosten von Tansania. Zur Grenze von Kenia ist es hier nicht weit. Vor mehr als hundert Jahren galt dieser Berg übrigens als höchster Berg des Deutschen Reiches. Warum? Deutschland ist doch ganz weit weg von Tansania. Den Grund dafür erfährst du auf zeitklicks.de

Wo liegt der tiefste See Afrikas?

Aber nicht nur der höchste Punkt Afrikas liegt in Tansania, sondern auch der tiefste, denn das ist der Grund des Tanganjikasees mit 1470 Metern unter dem Meeresspiegel. Übrigens ist der See auch der zweittiefste der Erde.

Sansibar

Vor der Küste Tansanias liegen mehrere Inseln. Die größten sind Unguja und Pemba. Besser bekannt ist die Inselgruppe als Sansibar. Auch Unguja selbst wurde früher Sansibar genannt.

Wasser und Savanne

Drei große Seen grenzen an Tansania: im Norden der Viktoriasee, im Westen der Tanganjika-See und im Südwesten der Malawisee. Im Landesinneren gibt es noch weitere Seen wie den Rukwasee oder den Eyasisee. Wenn du die Wasserfläche aller Seen Tansanias zusammenrechnen würdest, kämst du auf eine ziemlich große Fläche, die größte Wasserfläche von ganz Afrika.

Neben diesen Seen durchziehen viele Flüsse das Land.

Berühmt wurde Tansania auch durch die Serengeti. Das bedeutet "unendliches Land". Die Serengeti ist eine riesige Savanne im Norden des Landes. Ein Nationalpark schützt die hier lebenden Tiere.

letzte Aktualisierung am 15.05.2020