Tansanias Flagge Tansania

Ndizi Mtori = Bananensuppe

Die Küche in Tansania ist sehr abwechslungsreich. Dadurch dass sich hier viele verschiedene Kulturen mischen, gibt es auch eine vielfältige Küche. Sehr beliebt ist eine Suppe, die Mtori heißt. Sie wird meist am Morgen gegessen, um genügend Energie für den Tag zu haben. Dieses Gericht ist besonders bei Leuten beliebt, die in der Gegend rund um den Kilimandscharo leben. Auch die Massai essen diese Suppe gerne.

Vor allem Mütter, die noch stillen, essen es gerne. Es macht nicht nur die Mütter satt, sondern soll sogar die Produktion von Milch anregen. Gerade sie brauchen ja viel Energie. Wundere dich nicht, denn die Mischung zwischen Fleisch und Bananen ist für uns eher ungewöhnlich. Da allerdings Kochbananen verwendet werden, die nicht so süß sind, wie die Bananen, die du vielleicht kennst, passt das schon.

Du brauchst:

Kochbananen500 g
Rindfleisch750 g
Kartoffeln1
Knoblauchzehe1
Zwiebel1
Butter15 g
Salzeine Prise
Wasser 0,75 l
Kokosmilch0,25 l (bei Bedarf)

So gehst du vor:

1.

Zunächst schälst du die Bananen und schneidest sie in Scheiben und zwar längs, und entfernst die Kerne aus der Banane. Die Scheiben noch mit heißem Wasser abspülen. Die Scheiben stellst du bereit.

2.

Sollte das Fleisch noch am Knochen sein, am besten vom Knochen trennen und ebenfalls abspülen.

3.

Jetzt gibst du Kochbananen, Fleisch, klein geschnittene Kartoffeln, klein gehackte Knoblauchzehe und die klein geschnittene Zwiebel in einen Topf und fügst ein bisschen Salz dazu. Das Wasser kommt auch noch dazu und dann lässt du das Ganze eine Weile, ein bis eineinhalb Stunden, auf kleiner Hitze kochen bzw. köcheln.

4.

Jetzt nimmst du das Fleisch heraus und verrührst die Suppe gut, die Butter gibst du ebenfalls noch dazu und erwärmst die Suppe noch einmal.

5.

Wer gerne Kokosmilch mag, fügt circa eine Viertelstunde vor Ende der Kochzeit noch 1/8 Liter Kokosmilch hinzu. Es gibt auch Rezepte, die anstelle von Kokosmilch Kuhmilch verwenden, das scheint auch zu funktionieren. Raffinierter ist wahrscheinlich die Kokosmilch.

letzte Aktualisierung am 23.02.2023