Somalias Flagge Somalia

Die meisten Menschen in Somalia sind sunnitische Muslime. [ © AMISOM Public Information / gemeinfrei ]
Islam, Somalia, Frauen

Woran glauben die Menschen in Somalia?

Der Islam ist in Somalia die Staatsreligion und fast alle Einwohner sind Sunniten. Es gilt die Scharia, das islamische Recht. Entscheidend ist in Somalia aber gar nicht so sehr die Religionszugehörigkeit, sondern die Zugehörigkeit zum Clan. Während in vielen Teilen ein gemäßigter Islam vorherrscht, gibt es mittlerweile auch radikale Strömungen.

Dieses Mädchen spricht wahrscheinlich Somali.[ © AMISOM Public Information / gemeinfrei ]
Mädchen mit ihrem Vater in Somali

Welche Sprache spricht man in Somalia?

In Somalia spricht man Somali. Es ist die Sprache des Somali-Volkes, aber sie wird auch von den Minderheiten im Land gesprochen. Die Somali-Sprache ist eine afroasiatische Sprache. Diese Sprachen werden im Norden von Afrika und im Westen von Asien, das heißt auf der Arabischen Halbinsel, gesprochen.

Im Somali stammen viele Wörter aus dem Arabischen, Englischen und Italienischen. Englisch und Italienisch waren vor der Unabhängigkeit die Amtssprachen im Land. Heute sind Somali und Arabisch die Amtssprachen des Landes.

Menschen in Somalia

Eine Familie vergnügt sich am Strand von Mogadischu.[ © AMISOM Public Information / gemeinfrei ]
1 2
letzte Aktualisierung am 28.05.2019
" width="1" height="1" alt="" />