Somalias Flagge Somalia

Somalia auf Globus
[ © TUBS / CC BY-SA 3.0 ]

Somalia liegt im Osten von Afrika am Horn von Afrika, das tatsächlich ein bisschen wie ein Nashorn aussieht. Es grenzt im Westen an Dschibuti und Äthiopien und im Süden an Kenia. Der Osten liegt am Indischen Ozean, der Norden am Golf von Aden.

Der Norden ist hügelig und ziemlich trocken, der Süden wird von Flüssen durchzogen und es regnet dort etwas mehr. Trotzdem wird das Land immer von Dürrezeiten heimgesucht. Bekannt ist Somalia für seine Piraten. Diese Piraten sind arme Fischer, die sich oftmals nicht mehr anders zu helfen wissen, als ausländische Schiffe zu kapern und Geld zu erpressen. Eine richtige Regierung hat das Land immer noch nicht und lange Zeit gab es schreckliche Bürgerkriege. Es zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. 

Größe 637.657 km²
Einwohner 12,3 Millionen
Sprache Somali und Arabisch
Hauptstadt Mogadischu
Längster Fluss Jubba (Gesamtlänge 1658 km)
Höchster Berg Shimbiris (2460 m)
Währung Somalia-Schilling
Somalia Umriss

Flagge

Blau steht für die Farbe der Vereinten Nationen, die ebenso eine blaue Flagge haben. Diese haben Somalia bei der Entwicklung des Landes unterstützt und deshalb wurde diese Farbe in der Flagge aufgenommen. Der Stern steht für die afrikanische Freiheit. 

letzte Aktualisierung am 12.07.2017