Sierra Leones Flagge Sierra Leone

Welche Sprache spricht man in Sierra Leone?

Amtssprache in Sierra Leone ist Englisch und so erfolgt auch der Unterricht in der Schule auf Englisch.

Die verbreitetste Sprache ist jedoch Krio. Das ist eine Kreolsprache, die auf dem Englischen basiert und afrikanische Elemente aufgenommen hat, insbesondere von den Yoruba und Igbo, da viele freigelassenen Sklaven zu diesen Völkern gehörten. Doch auch französische und portugiesische Wörter hatten Einfluss auf Krio. Das Krio-Wort pickin zum Beispiel kommt vom portugiesischen pequeno (klein) und bedeutet Kind.

Krio dient heute als Verkehrssprache, mit der sich die verschiedenen Ethnien untereinander verständigen. 10 Prozent der Bevölkerung sprechen Krio als Muttersprache, fast die gesamte weitere Bevölkerung spricht es als Zweitsprache.
 

Wie wird Krio geschrieben?

Krio wird in lateinischen Buchstaben geschrieben. Q und X gibt es nicht, dafür aber drei Buchstaben aus dem afrikanischen Alphabet: Ɛ, Ŋ und Ɔ. Geschrieben sieht das dann zum Beispiel so aus: Ɛvribɔdi bɔn fri ɛn gɛt in yon rayt, nɔn wan nɔ pas in kɔmpin. Das bedeutet: Jeder Mensch ist frei und gleich in Würde und Recht geboren.

Wenn du jemandem Hallo sagen willst, heißt das: Kushe. Und Wetin na yu nem? bedeutet "Wie heißt du?" Du antwortest dann zum Beispiel Mi nem Jemz. ("Mein Name ist James."). Mädchen heißt übrigens Titi und Bobo heißt Junge.
 

Sprachen der Volksgruppen in Sierra Leone

Jede Volksgruppe in Sierra Leone hat aber auch ihre eigene Sprache. Da Temne und Mende mehr als 60 Prozent der Bevölkerung stellen, sind ihre Sprachen auch am meisten verbreitet: Temne mehr im Westen und Norden, Mende im Süden und Osten.

letzte Aktualisierung am 31.10.2023