Kap Verdes Flagge Kap Verde

Welche Sprache spricht man in Kap Verde?

Amtssprache in Kap Verde ist nach wie vor Portugiesisch. Bis 1975 waren die Inseln portugiesische Kolonie. Portugiesisch ist darum die Sprache im Fernsehen, in den Zeitungen oder in den Ministerien. Auch in der Schule wird Portugiesisch gesprochen.

Gesprochen wird in Kap Verde aber vor allem eine Kreolsprache, das Kapverdische Kreol. Dieses Kriolo entstand aus Portugiesisch und den afrikanischen Sprachen der Sklaven.

Allerdings unterscheidet sich das Kreol der nördlichen Inselgruppe stark von dem Kreol der südlichen Inseln. Selbst von Insel zu Insel gibt es dann noch Unterschiede. Verständigen können sich die Bewohner aber untereinander. Das Kreol der Insel Santiago ähnelt der Kreolsprache in Guinea-Bissau stark. Viel mehr als zum Beispiel der von der kapverdischen Insel Santo Antão.

Nahezu alle Einwohner sprechen Kreol. Es soll darum auch zur zweiten Amtssprache werden, so ist der Plan seit 2017. Jedoch ist es schwierig, weil die Unterschiede der Dialekte eben so groß ist.

Hier ein paar Beispiele: Will man auf San Vicente fragen "Wie ist dein Name" sagt man: Qu’ manêra qu’ ê bô nôm’? Ausgesprochen klingt das etwa so: kmanera ke bo nom? Auf Portugiesisch wäre es: Como e teu nome?

"Wir gehen ans Meer" heißt auf Kapverdischem Kreol: Nô tâ bá’ pâ már. Portugiesen würden sagen: Nós vamos para o mar. Du siehst, es ist ähnlich, aber doch anders.

letzte Aktualisierung am 18.10.2023