Kap Verdes Flagge Kap Verde

Wie ist die Schule in Kap Verde?

In Kap Verde werden die Kinder mit sechs Jahren eingeschult. Unterrichtet wird in der Grundschule auf Portugiesisch, der Amtssprache. Daran müssen sich die Kinder erst einmal gewöhnen, denn zu Hause wird normalerweise Kreol gesprochen. Kreol ist eine Mischsprache aus Portugiesisch und afrikanischen Sprachen (siehe Leute - Sprache). Schulpflicht besteht bis zum Alter von 14 Jahren.

Die Grundschule (Ensino básico) umfasst sechs Schuljahre, ebenso die weiterführende Schule. Letztere ist noch einmal in drei zweijährige Stufen geteilt. Noten gibt es von 0 bis 20. Die Bestnote ist 20, zum Bestehen braucht man mindestens eine 10. Das Schuljahr dauert von Oktober bis Juli.

Die Anzahl an Kindern, die auch wirklich in die Schule gehen, ist in Kap Verde eher hoch: 94 Prozent der Jungen und 93 Prozent der Mädchen werden eingeschult. In den Ländern des Festlands in Westafrika ist die Anzahl der Schulkinder geringer. Die Chancen auf Bildung sind in Kap Verde also zumindest größer. Allerdings sind die Zahlen trotzdem noch zu hoch.

letzte Aktualisierung am 18.10.2023