Kap Verdes Flagge Kap Verde

Kinder in Kap Verde

Auf dem Foto siehst du eine erste Schulklasse in Kap Verde. Fällt dir etwas auf? So weit man sehen kann, tragen alle kleinen Mädchen Röcke, die Jungen aber Hosen. Würde man bei uns eine erste Klasse fotografieren, wären sicher auch einige Mädchen mit Hosen unter den Kindern. Doch das ist typisch für Kap Verde und generell für Westafrika. Auch Frauen sieht man überwiegend in Kleidern oder Röcken.

Was man auch gut sieht: Tücher oder Baseballkappen sind beliebt. Die Haare sind sehr sehr kurz geschnitten. Einige Mädchen haben kunstvolle Flechtfrisuren, zum Beispiel das vierte Kind von rechts mit dem pinken T-Shirt und dem lila Rock. Und: Alle Kinder tragen Flip-Flops. Die sind nämlich billig und man schwitzt nicht darin.

Wie heißen diese Kinder wohl? Typische Mädchennamen der Kapverden sind Eva, Blanca, Lenira oder Ani. Jungen heißen Manuel, Vargas, Jorge, José oder Luís. Es gibt auch häufige Nachnamen, etwa Fernandes oder Miranda. Viele dieser Namen klingen portugiesisch.

Kinder in Kap Verde müssen schon früh mithelfen und Verantwortung übernehmen. Sie passen auf ihre kleinen Geschwister auf, kaufen ein oder helfen im Haushalt und auf dem Feld.
 

Kinder von den Kapverden

letzte Aktualisierung am 18.10.2023