Kameruns Flagge Kamerun

Welche Sprache spricht man in Kamerun?

In Kamerun werden sehr viele Sprachen gesprochen, denn hier leben über 230 Volksgruppen zusammen.

Amtssprachen sind aber keine von den Sprachen der hier lebenden Ethnien, sondern Französisch und Englisch. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Land vom Völkerbund an Frankreich und Großbritannien vergeben. Frankreich erhielt mit acht Regionen die größere Fläche, Großbritannien zwei Regionen. Auch nach der Unabhängigkeit 1960 blieben die jeweils vorherrschenden Sprachen dann Amtssprache.

Kamtok

Im englischsprachigen Teil, den Regionen Nordwest und Südwest, wird häufig Kamtok gesprochen. Das ist eine Kreolsprache, die auf dem Englischen basiert. Sie ist hier die Verkehrssprache, mit der sich auch verschiedene Völker untereinander verständigen.

Da in diesem Landesteil die Mehrheit der Bevölkerung lebt, spricht etwa die Hälte aller Einwohner Kamtok als Zweitsprache. Außerdem verbreitet sich Kamtok auch in den angrenzenden Landesteilen, etwa in der Hauptstadt Yaoundé. Allerdings gibt es hier auch eine französische Kreolsprache, die Camfranglais heißt.

Fulfulde

Im Norden des Landes übernimmt diese Funktion als Verkehrssprache das Fulfulde. Es ist die Sprache der Fulbe (Fulani), die hier einen Großteil der Bevölkerung bilden.

Ewondo

In den übrigen Landesteilen, also im Zentrum, im Süden und Osten, ist es die Ewondo-Sprache, mit der sich viele Menschen verständigen. Ewondo gehört zu den Bantusprachen.

Medumba wird in Kamerun gesprochen, so klingt es:

Claudine kommt aus Kamerun und besucht ihre Tochter Rosette, die schon lange in Deutschland lebt. Claudine spricht Französisch, denn in manchen Teilen wird in Kamerun heute noch Französisch gesprochen. Kamerun war nach dem Ersten Weltkrieg französisches Mandatsgebiet. 

Sie kann aber auch noch eine Sprache aus Kamerun, nämlich Medumba. Hier zählt sie für uns von 1 bis 20!

Sprachen in Kamerun

letzte Aktualisierung am 16.10.2023