Gambias Flagge Gambia

Religion in Gambia - woran glauben die Gambier?

In Gambia sind 96 Prozent der Bevölkerung Muslime, gehören also dem Islam an. 3,5 Prozent sind Christen. Sie sind überwiegend Katholiken. Weniger als 1 Prozent hängt offiziell den alten Naturreligionen an. Dazu gehören auch Voodoo sowie die Religion der Serer mit ihrem Glauben an einen Gott namens Roog.

Allerdings praktizieren auch einige Muslime und Christen die tradionellen Glaubensrichtungen zusätzlich zu ihrem Glauben. Oft gibt es gemeinsame Veranstaltungen, die dann von einem Priester und einem Imam gemeinsam eröffnet werden. Das Krokodil gilt in Gambia als heiliges Tier.

Welche Sprachen spricht man in Gambia?

Auch nach der Unabhängigkeit von Großbritannien im Jahr 1965 blieb Englisch die Amtssprache in Gambia.

Insgesamt werden aber 20 Sprachen in Gambia gesprochen, denn jedes Volk hat ja seine eigene Sprache. Am weitesten verbreitet ist Mandinka, da das Volk der Mandinka die größte Volksgruppe stellt. Es folgen Wolof, das auch als Handelssprache genutzt wird, und Fulfulde, die Sprache der Fulbe.

Arabisch gilt als Bildungssprache und Sprache der Religion, das heißt des Islam. Viele Gambier verstehen und sprechen auch Französisch.

letzte Aktualisierung am 12.10.2023