Guyanas Flagge Guyana

Was wächst denn da in Guyana?

Mehr als eintausend Baumarten findet man in den Wäldern von Guyana. Insgesamt wurden 8000 Pflanzenarten gezählt. Viele von ihnen sind endemisch, kommen also nur hier vor und sonst nirgends auf der Welt.

In mehreren Arten vertreten sind zum Beispiel Topffruchtbaumgewächse, zu denen auch der Kanonenkugelbaum, der Paradiesnussbaum und der Paranussbaum zählen. Paranüsse hast du ja vielleicht schon einmal gegessen.

Astrocaryum vulgare ist eine Palme, deren orange Früchte man essen kann. Sie heißt in Guyana auch Awarra-Palme. Auch die Früchte der Buriti-Palme schmecken lecker. Verbreitet sind auch der Kapokbaum, der Weißgummibaum, der Jenipapo-Baum und die Westindische Zedrele.

Der Stamm des Sandbüchsenbaums ist mit Stacheln übersät. Sein Milchsaft ist sehr giftig. An der Küste wachsen Schwarze, Weiße und Rote Mangroven. Vielfältig sind auch die Orchideen des Landes. Die wachsen auch auf den Tepuis, genauso wie Flechten und Gräser sowie fleischfressende Pflanzen.

Als Nationalpflanze Guyanas gilt die Riesenseerose Victoria.

Pflanzen in Guyana

letzte Aktualisierung am 28.07.2023