Ecuadors Flagge Ecuador

Ecuador auf Globus

Ecuador liegt in Südamerika, und zwar im Nordwesten des Kontinents. Es gibt Landgrenzen zu Kolumbien im Norden und zu Peru im Osten und Süden. Im Westen grenzt es an den Pazifik. Ecuador hat also zwei Nachbarländer.

Durch das Land verläuft der Äquator. Daher hat das Land auch seinen Namen, denn Ecuador ist Spanisch und bedeutet Äquator. Zu Ecuador gehören die Galápagos-Inseln, die rund 1000 Kilometer vom Festland entfernt im Meer liegen. Bis zur spanischen Eroberung gehörte Ecuador zum Reich der Inka.

Es gibt in Ecuador drei große Landschaften: die Küste, die Berge der Anden und das Amazonas-Tiefland.  Die Hauptstadt Quito liegt in den Anden. Im Tiefland des Amazonasbeckens wächst Regenwald. Weil Ecuador in den Tropen liegt, ist es hier das ganze Jahr über warm.

Die meisten Ecuadorianer haben sowohl weiße als auch indigene Vorfahren. Montubios, Schwarze, Weiße und Indigene sind zu jeweils etwa 7 Prozent Einwohner des Landes. Die größten indigenen Volksgruppen sind Kichwa und Shuar. Ecuadors Wirtschaft beruht auf Erdöl, Bananen und Schnittblumen.

Die Währung von Ecuador ist der US-Dollar. Bis zum Jahr 2000 bezahlte man in Ecuador mit dem Sucre. Dann wurde er durch den Dollar ersetzt. Die Inflation war nämlich in den 1990er Jahren riesig. Die Einführung des Dollars stabilisierte die Wirtschaft. Kleine Münzen prägt Ecuador aber nach wie vor mit dem Sucre bzw. dem Centavo, in den sich ein Sucre unterteilt. 100 Centavos entsprechen 1 Dollar.

Größe 256.370 km²
Einwohner 17,48 Millionen
Sprache Spanisch
Hauptstadt Quito
Längster Fluss Río Napo (circa 450 km in Ecuador)
Höchster Berg Chimborazo (6267 m)
Währung US-Dollar
Ecuador Umriss

Flagge Ecuador

Die Farben der Flagge von Ecuador sind Gelb, Blau und Rot. Sie waren schon die Farben von Großkolumbien. Sie sind in drei Streifen angeordnet, wobei der gelbe Streifen doppelt so breit ist wie die anderen beiden. Was ist die Bedeutung der Farben in der Flagge? Gelb steht für den Reichtum des Landes. Blau steht für den Himmel und das Meer, an dem Ecuador liegt. Rot steht für das Blut, das für den Kampf um die Freiheit vergossen wurde. In der Mitte hält der Kondor das Wappen des Landes.

letzte Aktualisierung am 01.09.2023