St. Lucias Flagge St. Lucia

Touristen und Bananen

Die wichtigste Einnahmequelle für St. Lucia ist der Tourismus. Etwa 390.000 Besucher kommen jedes Jahr nach St. Lucia, dazu kommen noch die Tagestouristen der Kreuzfahrtschiffe. Der Tourismus ist auch der größte Arbeitgeber. Insgesamt erwirtschaften alle Dienstleistungen 83 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung.

Die Landwirtschaft erbringt hingegen nur noch 2,9 Prozent. Immerhin 21 Prozent der Menschen arbeiten aber hier. Vor allem Bananen werden angebaut und exportiert. Die Landwirtschaft ist anfällig insbesondere für Hurrikane, die ganze Ernten vernichten können. Außerdem ist die Konkurrenz besonders beim Bananenanbau groß. Angebaut werden außerdem Kokosnüsse, Kakao, Mangos und Gemüse, diese vor allem für den heimischen Markt.

Exportiert werden Erdöl, Bier, Schmuck und Kräne. Bananen haben einen Anteil am Export von etwa 5 Prozent.

letzte Aktualisierung am 23.09.2023