St. Kitts und Neviss Flagge St. Kitts und Nevis

Wirtschaft von St. Kitts und Nevis: früher Zucker, heute Tourismus

Die Wirtschaft von St. Kitts und Nevis ist stark abhängig vom Tourismus. Etwa 580.000 Touristen kommen jährlich auf die Inseln. Das ist fast zehn mal so viel wie der kleine Staat Einwohner hat. Die Zahlen sind von Jahr zu Jahr gestiegen. Die meisten Besucher sind Passagiere von Kreuzfahrtschiffen. Viele Kreuzfahrtschiffe legen im Hafen von Basseterre an. Touristen, die auch zum Übernachten herkommen, sind viel weniger, etwa 115.000 im Jahr. Die meisten Touristen kommen aus den USA. Ende der 1990er Jahre wurde der Tourismus zurückgeworfen wegen zweier Hurrikane, 2020 und 2021 durch die Corona-Pandemie.

Die Landwirtschaft ist für die Wirtschaft von St. Kitts und Nevis kaum noch von Bedeutung. Das war früher anders. Vor allem Zucker wurde angebaut und war bis etwa 1970 das wichtigste Anbauprodukt. Danach brachte der Zucker dem Land mehr Schulden als Geld und 2005 wurde die Zuckerproduktion schließlich eingestellt. Heute werden noch Reis, Bananen, Yams und verschiedene Gemüsesorten angebaut. Außerdem wird Fisch gefangen.

Industrie trägt immerhin zu etwa einem Viertel zur Wirtschaftsleistung des Landes bei. Neben der Verarbeitung von Lebensmitteln werden Kleidung, Schuhe und elektronische Geräte hergestellt. Elektroprodukte bilden den Hauptteil der Exporte des Landes. Die meisten Lebensmittel müssen importiert werrden.

letzte Aktualisierung am 22.09.2023