St. Kitts und Neviss Flagge St. Kitts und Nevis

St. Kitts und Nevis auf Globus

St. Kitts und Nevis ist ein Inselstaat. Er besteht aus zwei Inseln, von denen eine St. Kitts und die andere Nevis ist. Die Inseln gehören zu den Kleinen Antillen und die wiederum zur Karibik. Erst 1983 wurde das Land unabhängig. Vorher gehörte es zu Großbritannien.

St. Kitts und Nevis ist einer der kleinsten Staaten der Erde. Mit einer Größe von 261 Quadratkilometern ist es kleiner als das kleinste deutsche Bundesland Bremen. Und die Bevölkerung von etwa 54.000 Menschen entspricht der einer mittelgroßen Stadt wie Langenhagen bei Hannover.

Die Währung von St. Kitts und Nevis ist der Ostkaribische Dollar. Er wird von mehreren Staaten als Zahlungsmittel genutzt.

Größe 261 km²
Einwohner 54.338
Sprache Englisch
Hauptstadt Basseterre
Längster Fluss -
Höchster Berg Mount Liamuiga (1156 m)
Währung Ostkaribischer Dollar
St. Kitts und Nevis Umriss

Flagge St. Kitts und Nevis

Die Flagge von St. Kitts und Nevis besitzt einen schwarzen Streifen, der diagonal von links unten nach rechts oben verläuft. Er ist eingefasst in zwei schmale gelbe Streifen. Auf dem schwarzen Streifen stehen zwei weiße Sterne. Der diagonale Streifen teitl die Flagge zudem in zwei Dreiecke. Das linke obere Dreieck ist grün, das rechte untere Dreieck ist rot.

Grün, Gelb, Schwarz und Rot sind also die Farben der Nationalflagge. Sie stehen für die Natur, die Sonne, das afrikanische Erbe und den Kampf um die Freiheit. Die beiden Sterne stehen für die beiden Inseln, sind aber auch Symbole für Hoffnung und Freiheit. Die Flagge wurde mit der Unabhängigkeit am 19. September 1983 eingeführt.

letzte Aktualisierung am 22.09.2023