Dominikanische Republiks Flagge Dominikanische Republik

Weihnachten in der Dominikanischen Republik

Weihnachten wird auch in der Dominikanischen Republik gefeiert! Da die Mehrheit der Einwohner Christen sind, hat das Feiern der Navidad, wie Weihnachten hier heißt, eine lange Tradition.

Schon lange vorher, ab Oktober nämlich, schmücken die Charamicos die Straßen und Häuser. Das sind Skulpturen, die aus getrockneten Holzzweigen hergestellt werden. Das können spitze Kegel sein, die an Tannenbäume erinenrn, aber auch Kugeln oder Sterne in allen Größen. Aber auch weiß gestrichene Zweige in einer Vase, die man dann zum Beispiel mit Lichterketten schmückt, und die so einen Tannenbaum ersetzen, nennt man Charamico.

Ebenfalls weit verbreitet sind Weihnachtskrippen, die man zu Hause, aber auch draußen aufstellt.

Ganz anders als in Deutschland ist das Wetter zu Weihnachten! Denn in der Dominikanischen Republik ist es auch im Dezember warm, nämlich zwischen 20 und 30 Grad. Da laufen die Menschen in T-Shirts und Sandalen herum statt mit Jacke und Stiefeln!

Der 25. Dezember ist ein Feiertag und man verbringt die Zeit mit Familie und Freunden, gerne auch am Strand.

letzte Aktualisierung am 30.08.2023