Dominikanische Republiks Flagge Dominikanische Republik

Schule in der Dominikanischen Republik

Die Kinder in der Dominikanischen Republik kommen mit 6 Jahren in die Schule. Ein Jahr vorher beginnt aber schon die Schulpflicht, das heißt das letzte Kindergartenjahr ist verpflichtend für alle.

Die Schulpflicht endet mit 14 Jahren nach acht Jahren Grundschule. Dann verlassen die Kinder die Schule. Wer weiter zur Schule geht, kann nach vier Jahren die Zugangsberechtigung zur Universität erwerben.

Das dominikanische Schuljahr beginnt Mitte August und ist in zwei Halbjahre geteilt. An Weihnachten gibt es Ferien und ab Mitte Juni achtwöchige Sommerferien.

Der Schultag beginnt an den meisten Schulen um 8 Uhr und endet um 13 Uhr. Der Nachmittag ist also frei. Alle Kinder tragen eine Schuluniform, wie du auch auf den Fotos sehen kannst.
 

Nicht alle gehen in die Schule

Doch nicht alle Kinder gehen in die Schule. 4 Prozent eines Jahrgangs werden nicht eingeschult. Vor ein paar Jahren waren es allerdings noch 14 Prozent. Es gibt aber immer noch Eltern, die sich den Kauf der Schuluniform nicht leisten können, insbesondere wenn mehrere Kinder in einer Familie eine brauchen.

Außerdem gibt es die Kinder von illegalen Einwanderern aus Haiti. Ohne dominikanische Geburtsurkunde können diese Kinder nicht in die Schule geschickt werden.

letzte Aktualisierung am 30.08.2023